VLC Tutorial and Alternative - Beste Möglichkeit, DVD unter Windows / Mac kostenlos zu rippen

VLC Tutorial and Alternative - Beste Möglichkeit, DVD unter Windows / Mac kostenlos zu rippen

Kevin Miller

Juli 11, 2022 11: 45aktualisiert von zu DVD rippen

VLC Media Player ist ein kostenloser und Open-Source-Media Player für Windows- und Mac-Benutzer. Mit VLC können Sie kostenlos Video- und Audiodateien über das Internet streamen. Darüber hinaus können Sie DVDs und CDs auch mit VLC in digitale Dateien rippen. Es kann Ihre kostenlose DVD-Ripper-Software für Windows und Mac sein.

In diesem Artikel können Sie das vollständige Tutorial abrufen Rippen Sie kostenlos eine DVD mit VLC für die Medienwiedergabe. Wenn Sie DVDs mit Kopierschutz rippen möchten, können Sie hier auch VLC-freie Alternativen zum Rippen jeder kommerziellen DVD erhalten. Stellen Sie nur sicher, dass diese DVD-Filme nur für den persönlichen Gebrauch gerippt werden.

VLC Tutorial und Alternative

Teil 1: Wie man eine DVD mit VLC kostenlos rippt

Wenn Sie es leid sind, physische DVDs zu sortieren, können Sie Ihre DVD-Sammlung in MP4, FLV oder andere Formate digitalisieren. VLC bietet viele gängige Video- und Audioformate. So können Sie eine CD mit VLC in MP3, M4A und mehr rippen. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen die detaillierten Schritte zum Konvertieren von DVD in MP4 mit VLC als Beispiel.

Schritte 1: VLC herunterladen und installieren. Legen Sie eine DVD in das DVD-Laufwerk Ihres Computers ein. Starten Sie dann VLC, um DVD in MP4 zu rippen.

Schritte 2: Klappen Sie die Liste „Medien“ in der oberen linken Ecke von VLC auf. Wählen Sie "Konvertieren / Speichern ...", um ein neues Popup-Fenster zu erhalten.

Schritte 3: Klicken Sie oben im Fenster „Open Media“ auf „Disc“.

Schritte 4: Markieren Sie vor "DVD" unter "Disc-Auswahl". Legen Sie den Zielordner in der Liste „Disc-Gerät“ fest. Klicken Sie auf "Konvertieren / Speichern" in der unteren rechten Ecke von VLC.

Schritte 5: Legen Sie MP4 als Ausgabeformat in der Liste „Profil“ fest. Bei Bedarf können Sie weitere Details angeben. Klicken Sie schließlich auf "Start", um DVDs kostenlos mit VLC zu rippen.

Rippen Sie eine DVD mit VLC

Wie lange dauert es dann, eine DVD mit VLC zu rippen? In den meisten Fällen dauert der DVD-Ripping-Vorgang pro halbe Stunde 15 bis 40 Minuten. Wenn Sie also mit VLC DVDs mit mehreren Folgen rippen möchten, müssen Sie Ihren Computer stundenlang in Ruhe lassen.

Teil 2: Die besten 5-VLC-Alternativen zum Rippen von DVDs unter Windows und Mac

VLC kann geschützte DVDs nicht rippen. Wenn Sie DVDs mit Kopierschutz rippen möchten, können Sie eine VLC-Alternative aus den folgenden Empfehlungen erhalten. Diese VLC-Alternativen sind leistungsstark und benutzerfreundlich. Sie können die gleichen oder noch bessere Funktionen zum Rippen einer DVD mit VLC erhalten.

Top 1: Kostenloser DVD-Ripper

Blu-ray Master Kostenloser DVD-Ripper ermöglicht es Benutzern, alle DVDs kostenlos zu rippen. Sie können DVDs in MP4, AVI, FLV, MKV, MOV und über 200 Videoformate ohne Qualitätsverlust rippen. So können Sie DVD-Filme direkt auf Ihrem Computer, iPhone, Android und anderen tragbaren Geräten genießen.

Es gibt nicht viele Videobearbeitungstools, wenn Sie VLC verwenden, um DVDs kostenlos zu rippen. Glücklicherweise können Sie flexible Bearbeitungseinstellungen mit leistungsstarken Parametern von der besten VLC-Alternative für Windows 10/11 erhalten. Verglichen mit VLC, Free DVD Ripper bietet eine saubere und intuitive Oberfläche. Sie können DVD in kürzester Zeit kostenlos auf MP4 rippen.

Schritte 1

Downloaden und installieren Sie Free DVD Ripper. Legen Sie eine DVD in das DVD-Laufwerk ein.

Free DVD Ripper

Schritte 2

Starten Sie die alternative VLC-Software. Klicken Sie auf "Disc laden", um auf alle DVD-Videos zuzugreifen. Wählen Sie Ihr Zielvideo und dann das Ausgabeformat aus der Liste "Profil".

CD laden

Schritte 3

Klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf "Bearbeiten". Sie können Videohelligkeit, Sättigung, Kontrast, Farbton und andere Videoeffekte einstellen. Klicken Sie auf "Anwenden" oder "Auf alle anwenden", um die Änderungen zu speichern.

Bearbeiten

Schritte 4

Legen Sie den Ausgabeordner in der Liste "Ziel" fest. Endlich können Sie auf "Konvertieren" klicken, um DVD in MP4 mit VLC-Alternative kostenlos in Minuten zu konvertieren.

Konvertieren

Top 2: Handbremse

HandBrake ist ein kostenloses Open-Source-Programm, das DVDs und CDs auf mehreren Plattformen rippen kann. Sie können auch einige Videobearbeitungswerkzeuge von der VLC-Alternative für Mac und Windows erhalten. Sie können beispielsweise Untertitel, Kapitel und andere erweiterte Effekte anpassen. Handbrake ist jedoch eine komplexe Freeware zum Rippen von DVDs für Anfänger. Die Schnittstelle ist nicht klar genug.

Überblick: HandBrake ist eine kostenlose VLC-Alternative für Experten, um DVDs in gerätekompatible Formate zu rippen.

HandBrake

Top 3: DVD Shrink

DVD Shrink ist eine kostenlose Alternative zu VLC unter Windows. Sie können DVDs / Ordner / Images in ISO-Dateien oder Festplattenordner rippen. Tatsächlich können Sie hier den gleichen Effekt erzielen, wenn Sie VLC zum Konvertieren von DVD in MP4 ohne Audio verwenden. Deaktivieren Sie einfach die unerwünschten Audiospuren und Untertitel, bevor Sie eine DVD rippen. DVD Shrink wurde jedoch in 2004 nicht mehr aktualisiert.

Übersicht: Eine kostenlose DVD-Ripper-Alternative zu VLC zum Rippen von unverschlüsselten DVDs unter Windows.

DVD Shrink

Top 4: Freemake Video Converter

Freemake Video Converter ist eine kostenlose VLC-Alternative zu Windows 11/10/8/7. Sie können gängige Videos und DVDs in gängige Formate konvertieren. Darüber hinaus kann das Programm auch kostenlos Videos auf DVD brennen. Somit haben Sie eine weitere Möglichkeit, DVDs mit VLC unter Windows zu brennen. Obwohl Freemake Video Converter eine gut gestaltete Benutzeroberfläche bietet. Es ist immer noch nicht freundlich zu unerfahrenen Benutzern.

Überblick: Freemake Video Converter kann DVDs in gängige Videoformate rippen und Videodateien auf DVD brennen.

Freemake Video Converter

Top 5: WinX DVD Ripper

WinX DVD Ripper bietet eine kostenlose Edition zum Rippen von DVDs auf MP4 und andere Formate unter Windows und Mac. Die gerippten Videodateien können auf Ihrem Computer, Telefon oder anderen tragbaren Geräten ohne inkompatible Probleme angezeigt werden. WinX DVD Ripper ist jedoch nicht 100% -frei. Sie können ein Video nicht länger als 5 Minuten rippen. Die kopiergeschützten DVDs werden ebenfalls nicht unterstützt.

Übersicht: Sie müssen ein Upgrade auf WinX DVD Ripper Platinum durchführen, um DVDs in lange Videos zu rippen.

WinX DVD Ripper

Offensichtlich ist Blu-ray Master Free DVD Ripper Ihre beste VLC-Alternative, um schnell DVDs für die Wiedergabe auf den neuesten Handys und Tablets zu rippen. Es ist die völlig kostenlose und sichere DVD-Ripping-Software, die jede DVD ohne Qualitätsverlust in eine digitale Datei rippen kann. Wenn es Ihnen also nicht gelingt, DVDs mit VLC unter Windows 11/10/8/7 zu rippen, können Sie Free DVD Ripper für einen Versuch herunterladen.

Teil 3: FAQs zum Rippen einer DVD mit VLC

1. Wie lange dauert das Rippen einer DVD mit VLC?

Es wurde durch Ihre Netzwerkgeschwindigkeit und DVD-Größe entschieden. Vielleicht können Sie einen großartigen DVD-Ripper verwenden, um die Ripping-Geschwindigkeit und -Qualität sicherzustellen.

2. Kann VLC DVDs in mp4 rippen?

Ja. VLC Media Player funktioniert auch als anständiger Disc-Ripper und ermöglicht das Konvertieren Ihrer DVD in das MP4-Format. Du kannst DVD in MP4 konvertieren mit VLC unter Windows sowie Mac-System.

3. Wie kann ich mit VLC Audio von einer DVD rippen?

Starten Sie zunächst VLC auf Ihrem Computer und öffnen Sie das Medienfenster. Klicken Sie oben im Fenster "Open Media" auf "Disc". Drittens wählen Sie Konvertieren / Speichern ..., um ein neues Popup-Fenster zu erhalten. Viertens stellen Sie MP4 als Ausgabeformat in der Profilliste ein. Klicken Sie schließlich auf Start, um die DVD zu rippen und mit dem Extrahieren zu beginnen.

4. Wie behebe ich, dass VLC keine DVD abspielt?

Es gibt viele Gründe, die dazu führen können, dass VLC DVD-Probleme nicht abspielt. Der Hauptgrund dafür ist, dass VLC Media Player keinen Dateien mit der Erweiterung .vob zugeordnet ist. Sie können die VLC-Einstellungen auf zurücksetzen Fix VLC spielt keine DVD ab.

Fazit

Ohne Zweifel ist der VLC Media Player eine gute Wahl, wenn Sie möchten DVD-Filme kostenlos rippen. Es ist jedoch etwas schwierig zu bedienen und funktioniert manchmal nicht mehr. In diesem Fall können Sie ein alternatives Tool ausprobieren, um Ihren Film zu rippen.

Was denkst du über diesen Beitrag?

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.9 / 5 (132 Stimmen)

Mehr entdecken

10 Die beste kostenlose DVD-Ripper-Software zum mühelosen Rippen von DVDs

Es gibt die besten kostenlosen 10-DVD-Ripper, mit denen Sie DVDs in exzellenter Qualität zu jedem Video rippen können. Wie wähle ich die richtige, um DVDs zu rippen? Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

Top 10 Die beste kostenlose DVD-Player-Software für Windows und Mac

Wie spielt man DVDs/Filme unter Windows 10/8.1/8/7 oder Mac einschließlich macOS Ventura ab? Sie können einen von 10 besten kostenlosen DVD-Playern auswählen, um DVD-Filme zu genießen und mit Ihrer Familie oder Freunden zu teilen.

Top 10 Free und Professional Blu-ray Player Software Bewertung

Wie kann ich Blu-ray Filme auf einem Windows PC oder Mac abspielen? Hier ist die beste kostenlose und kostenpflichtige 10-Blu-ray-Player-Software, mit der Sie das Problem lösen und die richtige auswählen können.

10 Best WMV zu MP4 Konverter für Windows PCs, Mac und Online

Was sind die anerkannten besten 10 WMV zu MP4 Konverter? Hier finden Sie unseren neuesten Bericht über die besten Videokonverter für Windows, Mac und Online.

DVD rippen

Konvertieren Sie DVDs in MPEG DVD zu DIVX/XVID DVD zu H.264 DVD zu ISO DVD zu MP4 Rippen Sie DVDs unter Windows und Mac

VLC Tutorial and Alternative – Best Way to Free Rip DVD on Windows/Mac

VLC Media Player is a free and open-source media player for Windows and Mac users. You can play streaming video and audio files over the Internet with VLC for free. Moreover, you can rip DVDs and CDs to digital files with VLC too. It can be your free DVD ripper software for Windows and Mac.

From this article, you can get the complete tutorial to rip a DVD with VLC for media playback. If you want to rip DVDs with copy protection, you can also get VLC free alternatives for ripping any commercial DVD here. Just make sure those DVD movies are ripped for personal use only.

VLC Tutorial and Alternative

Part 1: How to Rip a DVD with VLC for Free

If you are tired of sorting physical DVD discs, you can digitize your DVD collection to MP4, FLV or other formats. VLC provides many popular video and audio formats. Thus, you can rip a CD with VLC to MP3, M4A and more. This section will show you the detailed steps to convert DVD to MP4 with VLC as an example.

Step 1: Download and install VLC. Insert a DVD disc into the DVD drive on your computer. Then launch VLC for ripping DVD to MP4.

Step 2: Unfold the “Media” list on the top left corner of VLC. Choose “Convert/Save…” to get a new popping-up window.

Step 3: Click “Disc” on the top of the “Open Media” window.

Step 4: Mark before “DVD” under “Disc Selection”. Set the destination folder from the “Disc device” list. Click “Convert/Save” on the lower right corner of VLC.

Step 5: Set MP4 as the output format from the “Profile” list. You can specify other details if necessary. At last, click “Start” to rip DVD using VLC for free.

Rip a DVD with VLC

Then how long does it take to rip a DVD with VLC? In common cases, the per half-hour of DVD ripping process takes 15 to 40 minutes. Therefore, if you want to use VLC to rip DVD with multiple episodes, you need to leave your computer alone for hours.

Part 2: Top 5 Best VLC Alternatives to Rip DVDs on Windows and Mac

VLC cannot rip protected DVD discs. Thus, if you want to rip DVDs with copy protection, you can get a VLC alternative from the following recommendations. Those VLC alternatives are powerful and easy to use. You can get the same or even better features to rip a DVD with VLC.

Top 1: Free DVD Ripper

Blu-ray Master Free DVD Ripper allows users to rip all DVDs for free, including the protected and encrypted DVDs with DVD CSS, region code, RCE, Disney X-project DRM and other encryption methods. You can rip DVD to MP4, AVI, FLV, MKV, MOV and over 200 video format with zero-quality loss. Thus, you can enjoy DVD movies on your computer, iPhone, Android and other portable devices directly.

There are not much video editing tools when you use VLC to rip DVD for free. Luckily, you can get flexible edit settings with powerful parameters from the best VLC alternative for Windows 10. Compared with VLC, Free DVD Ripper offers a clean and intuitive interface. You can rip DVD to MP4 for free with shortest time.

Step 1

Download and install Free DVD Ripper. Insert a DVD disc into the DVD drive.

Free DVD Ripper

Step 2

Launch the VLC alternative software. Click “Load Disc” to access all DVD videos. Select your target video, then choose the output format from the “Profile” list.

Load Disc

Step 3

Click “Edit” on the top toolbar. You can adjust video brightness, saturation, contrast, hue and other video effects. Click “Apply” or “Apply to All” to save changes.

Edit

Step 4

Set the output folder in the “destination” list. At last, you can click “Convert” to convert DVD to MP4 with VLC alternative for free in minutes.

Convert

Top 2: HandBrake

HandBrake is a free and open source program that can rip DVD and CD on multiplatform. You can also get some video editing tools from the VLC alternative for Mac and Windows. For instance, you can adjust subtitles, chapters and other advanced effects. However, Handbrake is a complex DVD ripping freeware for beginners. The interface is not clear enough.

Overview: HandBrake is a free VLC alternative for experts to rip DVD to device compatible formats.

HandBrake

Top 3: DVD Shrink

DVD Shrink is a free alternative to VLC on Windows. You can rip DVD disc/folder/image to ISO files or hard drive folders. Actually, you can achieve the same effect of using VLC to convert DVD to MP4 with no audio here. Just deselect the unwanted audio track and subtitle before ripping a DVD. However, DVD Shrink stopped updating in 2004.

Overview: A free DVD ripper alternative to VLC for ripping non-encrypted DVDs on Windows.

DVD Shrink

Top 4: Freemake Video Converter

Freemake Video Converter is a free VLC alternative to Windows 10/8/7. You can convert common videos and DVDs to popular formats. Furthermore, the program can burn video to DVD for free too. Thus, you can get one more choice to burn DVD with VLC on Windows. Though Freemake Video Converter offers a well-designed interface. It is still not friendly to inexperienced users.

Overview: Freemake Video Converter can rip DVD to common video formats, as well as burning video files to DVD.

Freemake Video Converter

Top 5: WinX DVD Ripper

WinX DVD Ripper offers a free edition to rip DVD to MP4 and other formats on Windows and Mac. The ripped video files can be viewed on your computer, phone or other portable devices without incompatible issues. However, WinX DVD Ripper is not 100% free. You cannot rip a video more than 5 minutes. The copy-protected DVD discs are not supported either.

Overview: You need to upgrade to WinX DVD Ripper Platinum to rip DVD to lengthy video.

WinX DVD Ripper

Obviously, Blu-ray Master Free DVD Ripper is your best VLC alternative to quickly rip DVD for playback on latest phones and tablets. It is the totally free and safe DVD ripping software that can rip any DVD to digital file with no quality loss. Thus, if you fail to rip DVD with VLC on Windows 10/8/7, you can download Free DVD Ripper for a try.

What do you think of this post?

Thanks for your review!

Rating: 4.9 / 5 (based on 132 ratings)

Kevin Miller

Posted by Kevin Miller to DVD

June 20, 2019 10:00

More Reading

10 Best Free DVD Ripper Software to Rip DVD With Ease

There are top 10 Free DVD Rippers for you to rip DVD to any video with excellent quality. How to choose the right one to rip DVD? You can learn more details from this article.

Top 10 Best Free DVD Player Software for Windows and Mac

How to play DVD disc/movie on Windows 10/8.1/8/7 or Mac including macOS high Sierra? You can choose one from 10 best Free DVD Players to enjoy DVD movie and share with your family or friends.

Top 10 Free and Professional Blu-ray Player Software Review

How to play Blu-ray movie on Windows PC or Mac? Here are the 10 best Free and Paid Blu-ray Player Software for you to solve the problem, you are able to choose the right one to use.

10 Best WMV to MP4 Converters for Windows PCs, Mac, and Online

What are the acknowledged top 10 best WMV to MP4 converters? Here are our latest review about the best video converters for Windows, Mac and online.