So konvertieren Sie MPG-Dateien in das MP4-Format oder in das Gegenteil

So konvertieren Sie MPG-Dateien in das MP4-Format oder in das Gegenteil

Selen Thomas

Mai 12, 2021 11: 10Geschrieben von zu Video umwandeln, MP4

"Ich habe einige MPG-Videodateien von einem meiner Freunde erhalten, aber wenn ich sie auf meinem Computer abspiele, erhalte ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass sie nicht unterstützt wird, wie MPG in MP4 konvertieren ?" Obwohl MPG ein Videoformat ist, das in einigen Fällen immer noch verwendet wird, können die meisten Mediaplayer es jetzt nicht öffnen. Die einzige Möglichkeit, Ihre Videos anzusehen, besteht darin, sie in ein anderes Format wie MP4 zu konvertieren. Daher benötigen Sie ein leistungsstarkes Videokonvertierungsprogramm das MPG unterstützt, das können Sie auch aus dieser Anleitung lernen.

MPG zu MP4

Teil 1: MPG vs. MP4

Sowohl MPG als auch MP4 sind Videodateiformate, die von der Moving Picture Experts Group entwickelt wurden, unterscheiden sich jedoch in verschiedenen Aspekten völlig. Um Ihnen zu helfen, die Unterschiede klar zu verstehen, teilen wir unten eine Tabelle.

MPG MP4
Kompressionstechnik MPEG-1 oder MPEG-2 MPEG-4
Vorteile Stellen Sie qualitativ hochwertige Videos mit kleiner Dateigröße bereit Kompatibel mit den meisten Mediaplayern und digitalen Geräten
Speichern Sie mehrere Video- und Audio-Codecs
Mängel Von begrenzter Software und Hardware unterstützt werden Die Videoqualität ist nicht sehr gut
Medienspieler QuickTime Player, iTunes usw. Die meisten Mediaplayer

Teil 2: Beste Möglichkeit, zwischen MPG und MP4 zu konvertieren

Wie Sie sehen können, ist der größte Nachteil von MPG das Kompatibilitätsproblem. Wenn Sie jedoch eine kleine Dateigröße mit derselben Qualität bevorzugen, ist MPG besser als MP4. Auf jeden Fall benötigen Sie einen Videokonverter, der für beide funktioniert. Blu-ray Master Video Converter Ultimate kann Ihren Bedarf decken.

Hauptmerkmale des besten MPG zu MP4 Konverters

Um Ihnen zu helfen, die Funktionsweise des Konverters zu verstehen, konvertieren wir unten MPG in MP4. Die Konvertierung von MP4 in MPG ist nahezu identisch.

Wie konvertiert man MPG in MP4 ohne Qualitätsverlust?

Schritt 1

MPG-Dateien hinzufügen

Laden Sie zunächst den besten Videokonverter herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer. Es ist sowohl für Windows 10/8/7 als auch für Mac OS X verfügbar. Starten Sie es dann von Ihrem Desktop aus und klicken Sie auf Dateien hinzufügen Menü und wählen Sie Dateien hinzufügen or Ordner hinzufügen um die zu konvertierenden Videodateien zu importieren. Der Konverter kann mehrere Videos im Batch verarbeiten. Es wird auch das Hinzufügen von Videos per Drag & Drop unterstützt.

Datei hinzufügen

Schritt 2

Ausgabeformat einstellen

Nach dem Laden des Videos werden alle Titel und Miniaturansichten in der Bibliothek angezeigt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, klicken Sie auf die Miniaturansicht, um eine Vorschau mit dem integrierten Media Player anzuzeigen. Sie können auch einige Änderungen vornehmen, indem Sie auf klicken Bearbeiten or Schneiden Symbol unter jedem Titel.

Klicken Sie auf, um das Ausgabeformat festzulegen Alle konvertieren in Menü in der oberen rechten Ecke. Dann erscheint der Formatierungsdialog. Gehe zum Video Wählen Sie auf der Registerkarte das richtige Ausgabeformat aus, z MP4Wählen Sie in der linken Spalte eine Voreinstellung aus. Sie können die Parameter ändern, indem Sie auf drücken Ausrüstung Taste. Wenn Sie die Videos auf Ihrem Mobilgerät ansehen möchten, gehen Sie zu Gerät Registerkarte und wählen Sie das Zielgerät. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den leeren Bereich in der Hauptoberfläche, um den Dialog zu schließen.

Profilformat

Schritt 3

MPG in MP4 konvertieren

Klicken Sie auf die Mappe Klicken Sie unten auf die Schaltfläche, um einen bestimmten Ordner zum Speichern der Ausgabevideos festzulegen. Klicken Sie abschließend auf Konvertieren alle Schaltfläche, um die Konvertierung von MPG in MP4 zu starten.

Konvertieren alle

Hinweis: Um MP4 in MPG zu konvertieren, müssen Sie nur MP4 zum Konverter hinzufügen und MPG als Ausgabeformat festlegen.

Teil 3: So konvertieren Sie MPG in MP4 Online

Manchmal müssen Sie nur gelegentlich zwischen MPG und MP4 konvertieren. In solchen Fällen kann eine Web-App wie z Blu-ray Master Kostenloser Online-Videokonverter sollte eine gute Wahl sein, da es bequemer ist. Sie können die Arbeit erledigen, ohne Software zu installieren. Darüber hinaus ist die Verwendung ohne Bezahlung völlig kostenlos, obwohl Sie keine Videobearbeitung oder andere Bonus-Tools erhalten können. Hier sind die Schritte zum Konvertieren Ihres MPG in MP4.

Schritt 1

Öffnen Sie einen Webbrowser und besuchen Sie https://www.bluraycopys.com/free-online-video-converter/. Klicken Sie auf die Schaltfläche Launch Free Converter, um den Launcher herunterzuladen.

Laden Sie Launcher herunter

Schritt 2

Warten Sie, bis der Launcher nach dem Herunterladen angezeigt wird. Klicken Sie dann auf Datei hinzufügen Klicken Sie auf die Schaltfläche, um mehrere MPG- oder MP4-Dateien hochzuladen, die Sie konvertieren möchten.

MP4 konvertieren

Schritt 3

Gehen Sie in den unteren Bereich und wählen Sie das Ausgabeformat. Um MPG in MP4 zu konvertieren, wählen Sie MP4. Wählen Sie umgekehrt MPG. Treffe die Konvertieren Schaltfläche zum Starten der Konvertierung. Anschließend können Sie das Ergebnis auf Ihren Computer herunterladen.

Teil 4: Weitere kostenlose MPG-zu-MP4-Konverter

Top 1: VLC

VLC

VLC ist weit mehr als ein einfacher Mediaplayer. Es bietet viele nützliche Funktionen. Sie können einige MPG-Dateien hinzufügen und in das MP4-Format konvertieren. Als Open-Source-Projekt kann VLC kostenlos verwendet werden.

Vorteile

Nachteile

Top 2: Handbremse

Handbremse

Handbremse ist ein weiterer kostenloser MPG zu MP4 Konverter. Es bietet viele Voreinstellungen, so dass Anfänger es jetzt einfach einrichten können. Es ist in der Lage, Ihre Videos für die Wiedergabe auf Mobilgeräten wie dem iPhone zu konvertieren.

Vorteile

Nachteile

Top 3: Zamzar MPG zu MP4 Konverter

Zamzar

Wenn Sie Web-Apps bevorzugen, ist Zamzar eine gute Wahl. Es handelt sich um eine Sammlung von Online-Apps zur Dateikonvertierung, einschließlich eines MPG-zu-MP4-Konverters. Sie können mehrere MPG-Dateien hochladen und online verarbeiten.

Vorteile

Nachteile

Teil 5: FAQs zum Konvertieren von MPG in MP4

Wie spiele ich MPG-Dateien auf Windows Media Player ab?

Leider unterstützt WMP MPG nicht. Mit anderen Worten, Sie müssen MPG in MP4 oder WMV konvertieren und dann die Videos auf dem Windows Media Player abspielen oder nach einem anderen Media Player suchen, der mit MPG kompatibel ist. Weiter lesen Top 6 MPG MPEG Player für Windows / Mac / iOS / Android um weitere Mediaplayer zum Abspielen Ihrer MPG-Dateien zu finden.

Welches ist besser, MPG oder MP4?

Die Antwort hängt von Ihrer Situation und Ihren Vorlieben ab. MP4 ist mit fast allen Mediaplayern und digitalen Geräten kompatibel. Wenn Sie die Videos beispielsweise auf einem Mobiltelefon abspielen, sollte MP4 Ihre Wahl sein. MPG bietet jedoch eine kleinere Dateigröße und kann viel Platz sparen.

Unterstützt VLC MPG?

Standardmäßig ist VLC mit MPG als Eingabeformat kompatibel. Sie können also MPG-Videos direkt in VLC abspielen. Um Videos in VLC in MPG zu konvertieren, müssen Sie die Kapselung manuell konfigurieren.

Konklusion

In diesem Handbuch erfahren Sie, wie Sie am besten zwischen MPG und MP4 konvertieren können. Es ist kompliziert und schrecklich, wenn Sie beim Konvertieren von Videoformaten nicht über das richtige Tool verfügen. MPG und MP4 sind völlig unterschiedliche Videoformate, aber mit Blu-ray Master Video Converter Ultimate können Sie sie konvertieren, ohne an Qualität zu verlieren. Außerdem ist es einfach zu bedienen und erfordert keine technischen Kenntnisse. Mehr Fragen? Bitte schreiben Sie sie unten auf.

Was denkst du über diesen Beitrag?

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.9 / 5 (132 Stimmen)

Mehr entdecken

Top 5 Möglichkeiten, MOV in AVI umzuwandeln

Was ist der Unterschied zwischen AVI und MOV? Wie konvertiere ich MOV zu AVI kostenlos? Wie konvertiere ich iPhone-Videos in AVI? In diesem Beitrag werden 5 einfache Möglichkeiten zum Konvertieren von MOV in AVI mit kostenlosen Online- und professionellen Konvertern vorgestellt.

3 einfache Möglichkeiten zum Konvertieren von AVI-Dateien in WMV

Ist AVI besser als WMV? Wie konvertiere ich eine Datei in WMV? Wie spiele ich AVI-Dateien auf Windows Media Player ab? In diesem Handbuch werden drei einfache Möglichkeiten zum Konvertieren von AVI in WMV mit kostenlosen Online- und professionellen Konvertern beschrieben.

3 einfache Möglichkeiten zum Konvertieren von AVI-Dateien in WebM

Ist WebM von hoher Qualität? Wie konvertiere ich AVI in WebM? Ist WebM oder MP4 von besserer Qualität? Dieser Beitrag enthält einige grundlegende Informationen zum WebM-Format und enthält drei Methoden zum Konvertieren von AVI in WebM.

Ultimativer Leitfaden zum Konvertieren von WebEx ARF in MP4

Wie konvertiere ich WebEx ARF in MP4? Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, ARF-Dateien in Windows Media Player zu konvertieren? Wie öffne ich eine ARF-Datei? In diesem Beitrag finden Sie zwei Möglichkeiten, um ARF-Aufnahmen in MP2 zu konvertieren.

Video umwandeln

M3U8 bis MP4 AVI zu MKV M2TS zu MP4 HandBrake Konvertieren von AVI Konvertieren Sie iPhone Video in MP4 VR-Videokonverter MP4 zu iMovie Video to GIF

How to Convert MPG Files to MP4 Format or the Opposite

How to Convert MPG Files to MP4 Format or the Opposite

Selena Thomas

May 12, 2021 11:10Posted by to Convert Video, MP4

“I got some MPG video files from one of my friends, but when I play it on my computer, I got an error message said it is not supported, how to convert MPG to MP4 ?” Although MPG is a video format still using in some cases, most media players cannot open it now. The only way to watch your videos is to convert them to another format, such as MP4. Therefore, you need a powerful video converter program that supports MPG. That is also what you can learn from this guide.

MPG to MP4

Part 1: MPG vs. MP4

Both MPG and MP4 are video file formats developed by Moving Picture Experts Group, but they are completely different on various aspect. To help you understand the differences clearly, we share a table below.

MPG MP4
Compression technology MPEG-1 or MPEG-2 MPEG-4
Advantages Provide quality video with small file size Compatible with most media players and digital devices
Store multiple video and audio codecs
Shortcomings Be supported by limited software and hardware Video quality is not very well
Media Players QuickTime Player, iTunes, etc. Most media players

Part 2: Best Way to Convert between MPG and MP4

As you can see, the biggest downside of MPG is the compatibility issue. However, if you prefer to small file size with the same quality, MPG is better than MP4. Anyway, you need a video converter that works for both. Blu-ray Master Video Converter Ultimate can meet your need.

Main Features of the Best MPG to MP4 Converter

To help you understand how the converter works, we convert MPG to MP4 below. Converting MP4 to MPG is almost the same.

How to Convert MPG to MP4 without Quality Loss

Step 1

Add MPG files

Firstly, download and install the best video converter on your machine. It is available to both Windows 10/8/7 and Mac OS X. Then launch it from your desktop, click Add Files menu and select Add Files or Add Folder to import the video files that you wish to convert. The converter is able to process multiple videos in batch. It supports to add videos by drag-and-drop too.

Add file

Step 2

Set output format

After video loading, you will see all titles and thumbnails in the library. If not sure, click the thumbnail to preview it with the built-in media player. Also, you can do some editing by hit the Edit or Cut icon under each title.

To set the output format, click the Convert All to menu at the upper right corner. Then the format dialog will pop up. Go to the Video tab, select the right output format, like MP4, from the left column and pick a preset. You can change the parameters by hitting the Gear button. If you plan to watch the videos on your mobile device, go to the Device tab and select the target device. When it is done, click the blank area in the main interface to close the dialog.

Profile Format

Step 3

Convert MPG to MP4

Click the Folder button at the bottom to set a specific folder for saving the output videos. Finally, click on the Convert All button to begin converting MPG to MP4.

Convert All

Note: To convert MP4 to MPG, you just need to add MP4 to the converter and set MPG as the output format.

Part 3: How to Convert MPG to MP4 Online

Sometimes, you just need to convert between MPG and MP4 occasionally. In such cases, a web app, such as Blu-ray Master Free Online Video Converter should be a great choice since it is more convenient. You can do the job without installing any software. Moreover, it is totally free to use with no payment although you cannot get video editing or other bonus tools. Here are the steps to convert your MPG to MP4.

Step 1

Open a web browser and visit https://www.bluraycopys.com/free-online-video-converter/. Click the Launch Free Converter button to download the launcher.

Download Launcher

Step 2

Wait for the launcher to pop up after downloading. Then click the Add File button to upload several MPG or MP4 files that you intend to convert.

Convert MP4

Step 3

Move to the bottom area and select the output format. To convert MPG to MP4, choose MP4. Reversely, select MPG. Hit the Convert button to start converting. Then you can download the result to your computer.

Part 4: More Free MPG to MP4 Converters

Top 1: VLC

VLC

VLC is far more than a simple media player. It offers a lot of useful features. It allows you to add some MPG files and convert them to MP4 format. As an open-source project, VLC is free to use.

Pros

Cons

Top 2: Handbrake

Handbrake

Handbrake is another free MPG to MP4 converter. It provides a lot of presets, so beginners can set it up easily now. It is able to convert your videos for playing on mobile devices, like iPhone.

Pros

Cons

Top 3: Zamzar MPG to MP4 Converter

Zamzar

If you prefer to web apps, Zamzar is a good choice. It is a collection of online file converting apps including an MPG to MP4 converter. You can upload several MPG files and process online.

Pros

Cons

Part 5: FAQs about Converting MPG to MP4

How do I play MPG files on Windows Media Player?

Unfortunately, WMP does not support MPG. In another word, you have to convert MPG to MP4 or WMV and then play the videos on Windows Media Player or look for another media player compatible with MPG. Read on Top 6 MPG MPEG Players for Windows/Mac/iOS/Android to find more media players to play your MPG files.

Which one is better, MPG or MP4?

The answer depends on your situation and preference. MP4 is compatible with almost all media players and digital devices. If you play the videos on mobile phone, for example, MP4 should be your choice. However, MPG provides smaller file size and can save a lot of space.

Does VLC support MPG?

By default, VLC is compatible with MPG as input format. So, you can play MPG videos in VLC directly. To convert videos to MPG in VLC, you have to configure the Encapsulation manually.

Conclusion

This guide has told you the best ways to convert between MPG and MP4. It is complicated and terrible if you do not have the right tool when converting video formats. MPG and MP4 are totally different video formats, but Blu-ray Master Video Converter Ultimate can help you convert them without losing quality. Plus, it is easy to use and not requiring technical skill. More questions? Please write them down below.

What do you think of this post?

Excellent

Rating: 4.9 / 5 (132 Votes)

More Reading

Top 5 Ways to Convert MOV to AVI

What is the difference between AVI and MOV? How to convert MOV to AVI free? How do I convert iPhone video to AVI? This post shares 5 easy ways to convert MOV to AVI with free online and professional converters.

3 Easy Ways to Convert AVI File to WMV

Is AVI better than WMV? How do I convert a file to WMV? How do I play AVI files on Windows Media Player? This guide shares 3 easy ways to convert AVI to WMV with free online and professional converters.

3 Easy Ways to Convert AVI File to WebM

Is WebM high quality? How do I convert AVI to WebM? Is WebM or MP4 better quality? This post tells some basic information about WebM format and shares 3 methods to convert AVI to WebM.

Ultimate Guide to Convert WebEx ARF to MP4

How to convert WebEx ARF to MP4? Is there any free way to convert ARF files to Windows Media Player? How do I open an ARF file? You can find 2 ways from this post to convert ARF recordings to MP4.

Close ADs