Kann Sony PlayStation 4 4K-Filme abspielen (inklusive Blu-ray)

Bretagne Garcia

November 03, 2023 09: 00aktualisiert von zu anschauen

Die neu veröffentlichte Sony PlayStation 5 kann Spiele und Filme nativ in 4K ausführen, einschließlich der 4K UHD Blu-ray. Als alter PS4 Slim- oder Pro-Benutzer fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie 4K-Filme oder Videospiele darauf abspielen können. Damit spielt PS4 4K?

PS4 (Sony-PlayStation 4) ist zweifellos eine der beliebtesten Spielekonsolen neben Microsoft Xbox und Nintendo Switch. Es bietet Ihnen eine fantastische Unterhaltung für Videospiele zu Hause. Darüber hinaus können Sie mit PS4 verschiedene Mediendateien über USB anzeigen und Songs von Spotify abspielen.

Sowohl PS4, PS4 Slim als auch PS4 Pro können Spiele lesen, die auf Blu-ray-Discs geschrieben wurden. PS4 Pro kann sogar Spiele und Filme in 4K-Auflösung liefern. Aber viele Benutzer wissen immer noch nicht, ob ihre Spielkonsole 4K-Filme abspielen kann und wie das geht. Bist du eine von ihnen? Dieser Beitrag führt Sie zum Abspielen von Filmen auf PS4, einschließlich 4K-Filmen.

Spielt PS4 4K?

Teil 1. Spielt PS4 4K?

Kann PS4 4K-Filme abspielen?? Die Antwort ist ja. Sie sollten jedoch wissen, dass nur die PlayStation 4 Pro standardmäßig 4K-Spiele und -Videos unterstützt.

Ein großer Unterschied zwischen der ursprünglichen PS4, PS4 Slim und PS4 Pro besteht darin, dass PS4 Pro 4K unterstützen kann. Sie können problemlos 4K-Videospiele und -Filme in 4K-UHD-Auflösung (3840 x 2160 Pixel) auf PS4 Pro abspielen, solange Sie es an ein geeignetes 4K-Display anschließen. PS4 Pro bietet eine viel höhere Bildqualität als die Standard-HD.

Entweder Sony PS4 Slim oder PS4 Pro kann lesen und Blu-ray-Discs abspielen. Wie oben erwähnt, unterstützt PS4 Pro nativ die Wiedergabe von 4K-Videos. Aber selbst die PS4 Pro kann die 4K-Blu-ray-Wiedergabe immer noch nicht unterstützen, nur die regulären HD- und 3D-Blu-rays sowie die gewöhnlichen DVDs. Aus diesem Grund sagen viele Benutzer, dass sie 4K auf PS4 nicht spielen können.

Mit einem Wort, PS4 ist hauptsächlich für Spiele gedacht, nicht für einen 4K-Videoplayer. Alle PS4-Spielkonsolen können gängige Blu-ray- und 3D-Blu-ray-Discs abspielen, jedoch nicht die 4K-Blu-ray. 4K Blu-ray liegt außerhalb des vom PS4-Laufwerk unterstützten Bereichs. Sie dürfen 4K-Videos direkt auf PS4 streamen und ansehen. Wenn Sie 4K-Filme auf PS4 über USB oder auf andere Weise abspielen möchten, können Sie sich dem nächsten Teil zuwenden.

Teil 2. So spielen Sie 4K-Filme auf PS4 Pro ab

Alle PS4-Konsolen verfügen über HDR-Funktionen. Sie können 4K jedoch nur mit dem PS4 Pro-System ansehen. Wenn Sie eine PS4 oder PS4 Slim verwenden, dürfen Sie keine 4K-Filme direkt darauf abspielen. Wenn Ihr Setup als PS4 Pro-Benutzer vollständig 4K-kompatibel ist, spielt Ihre Spielekonsole standardmäßig automatisch Spiele und Filme in 4K ab. In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie die 4K-Funktion aktivieren und 4K-Filme auf PS4 Pro abspielen.

Schritt 1.Verwenden Sie Ihren Controller und gehen Sie zu Einstellungen auf PS4 Pro. Scrollen Sie nach unten, um die zu finden Ton und Bildschirm Option und wählen Sie es. Standardmäßig sind die 4K-Einstellungen normalerweise festgelegt. Hier können Sie sie überprüfen.

PS4 Pro Sound und Bildschirm

Schritt 2.Auswählen Videoausgabeeinstellungen und dann geh zum Auflösung Möglichkeit. Hier müssen Sie sicherstellen, dass die automatische ist ausgewählt. Wenn das Display oder Kabel nicht vollständig 4K-kompatibel ist, wird hier ein nicht unterstützter Hinweis angezeigt.

Auto 4K-Wiedergabeeinstellungen

Um 4K-Filme auf PS4 Pro abzuspielen, müssen Sie sie an einen richtigen 4K-Fernseher oder -Monitor anschließen. Stellen Sie außerdem sicher, dass für die Verbindung zwischen der PS4 Pro und dem Fernseher ein Hochgeschwindigkeits- oder Premium-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel verwendet wird. In einigen Fällen überträgt ein Standard-HDMI-Kabel möglicherweise nicht das 4K-Signal. Eine weitere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass nicht alle HDMI-Eingänge 4K-Filme liefern können. Sie müssen der Bedienungsanleitung Ihres Displays folgen, um die Verbindung herzustellen.

Teil 3. So spielen Sie 4K-Filme auf PS4 Pro über USB ab

Neben dem PS4-Medienserver, der den oben genannten PS4 Media Player verwendet, können Sie auch 4K-Filme auf PS4 Pro von USB abspielen. In diesem Teil erfahren Sie, wie Sie die auf Ihren USB-Speichergeräten gespeicherten 4K-Inhalte wiedergeben.

Schritt 1.Schalten Sie Ihre PS4 Pro ein und schließen Sie das USB-Speichergerät an. Sie müssen das angeschlossene Gerät unter dasselbe Netzwerk wie Ihre Spielekonsole stellen.

Schritt 2.Auswählen Medien-Player aus dem Inhaltsbereich. Wenn Sie dort ankommen, wählen Sie das USB-Speichergerät.

Schritt 3.Finde den 4K-Film, den du auf PS4 Pro abspielen möchtest, und wähle ihn aus. Jetzt können Sie den 4K-Inhalt mühelos genießen. Stellen Sie sicher, dass Sie die 4K-Filme in einem Ordner auf Ihrem externen Speichergerät ablegen.

Bonus: Der beste 4K-Film- und Blu-ray-Player, den Sie kennen sollten

Wenn Sie 4K- oder Blu-ray-Filme abspielen möchten, können Sie diese auch auf Ihrem Computer anzeigen. Hier empfehlen wir dringend die Mächtigen Blu-ray Player Damit können Sie 4K-Filme, Blu-ray-Discs, Blu-ray-Ordner und andere Mediendateien in hoher Qualität abspielen.

Banner
Free Blu-ray Player
  • Spielen Sie alle 4K-Filme und Blu-ray-Discs mit großartigem Bild- und Tonerlebnis ab.
  • Spielen Sie die neuesten und beliebtesten 4K-Blu-ray-Filme unter Windows 11/10/8/7 und Mac ab
  • Unterstützt DVD-Discs, DVD-Ordner und alle gängigen Video- und Audioformate.
  • Genießen Sie 4K-Blu-ray-Filme mit 5.1-Surround-Sound, Dolby Digital und DTS-Effekt.

Free Download

Für Windows

Sicherer Download

Free Download

für Mac OS

Sicherer Download

Teil 4. FAQs zum Abspielen von 4K-Filmen auf PS4

Wrapping up

Spielt PS4 4K?? Nachdem Sie diesen Beitrag gelesen haben, können Sie sich ein klares Verständnis über diese Frage verschaffen. Wenn Sie noch Fragen zur 4K-Wiedergabe auf PS4 haben, können Sie uns eine Nachricht hinterlassen.

Wählen Sie die Produktbewertung aus:
Bewertung: 4.9 / 5 (basierend auf 357-Stimmen)

Mehr von Blu-ray Master

How to Play 4K Movies on Sony PlayStation 4 Pro

How to Play 4K Movies on Sony PlayStation 4 Pro

Selena Thomas

December 07, 2020 08:30Posted by to Play Video

The new released Sony PlayStation 5 is able to run games and movies in 4K natively, including the 4K UHD Blu-ray. But as an old PS4 Slim or Pro user, you may wonder if you can play 4K movies or video games on it. So does PS4 play 4K?

PS4 (Sony PlayStation 4) is no doubt one of the most popular game consoles along with Microsoft Xbox and Nintendo Switch. It offers you a fantastic in-home video game entertainment. Moreover, PS4 enables you to view various media files through USB and play songs from Spotify.

Both PS4, PS4 Slim and PS4 Pro are able to read games written on Blu-ray discs. PS4 Pro can even deliver games and movies in 4K quality resolution. But many users still don’t know if their game console can play 4K movies and how to do it. Are you one of them? This post will guide you to play movies on PS4, including 4K movies.

Does PS4 Play 4K

Part 1. Does PS4 Play 4K

Can PS4 play 4K movies? The answer is yes. But you should know that, only the PlayStation 4 Pro supports 4K games and videos playing by default.

One big difference between the original PS4, PS4 Slim and PS4 Pro is that PS4 Pro can support 4K. You can easily play 4K video games and movies in 4K UHD resolution, 3840 x 2160 pixels on PS4 Pro as long as you connect it to a suitable 4K display set. PS4 Pro can offer much higher image quality than the standard HD.

Either Sony PS4 Slim or PS4 Pro has the capability to read and play Blu-ray discs. As it mentioned above, PS4 Pro natively supports 4K video playing. However, even the PS4 Pro still can’t support the 4K Blu-ray playback, only the regular HD and 3D Blu-rays, as well as the ordinary DVDs. That’s why many users saying that they can’t play 4K on PS4.

In a word, PS4 is mainly designed for gaming, not a 4K video player. All PS4 game consoles can play common Blu-ray and 3D Blu-ray discs, but not the 4K Blu-ray. 4K Blu-ray is beyond the range supported by PS4 drive. You are allowed to directly stream and watch 4K videos through Netflix and other platforms on PS4. If you want to play 4K movies on PS4 through USB or other ways, you can turn to the next part.

Part 2. How to Play 4K Movies on PS4 Pro

All PS4 consoles have HDR capabilities. But you can watch 4K only with the PS4 Pro system. If you are using a PS4 or PS4 Slim, you are not allowed to directly play 4K movies on it. As a PS4 Pro user, when your setup is fully 4K compatible, your game console will automatically play games and movies in 4K by default. This part will tell you how to turn on 4K feature and play 4K movies on PS4 Pro.

Step 1

Use your controller and go to Settings on PS4 Pro. Scroll down to locate the Sound and Screen option, and choose it. By default, the 4K settings are usually set. Here you can double check them.

PS4 Pro Sound And Screen

Step 2

Select Video Output Settings and then go to the Resolution option. Here you need to ensure that the Automatic is selected. If display or cable isn't fully 4K compatible, here you will see an unsupported note.

Auto 4K Playing Settings

To play 4K movies on PS4 Pro, you need to connect it to a right 4K TV or monitor. Also, you should ensure the connection between the PS4 Pro and TV is using a High Speed or Premium High Speed HDMI cable. In some cases, a standard HDMI cable may not carry the 4K signal. One more thing you should concern is that, not all HDMI inputs can deliver 4K movies. You need to follow your display's user guide to make the connection.

Part 3. How to Play 4K Movies on PS4 Pro from USB

Besides the PS4 media server using PS4 Media Player above, you are also allowed to play 4K movies on PS4 Pro from USB. This part will show you how to play the 4K contents saved on your USB storage devices.

Step 1

Turn on your PS4 Pro and connect the USB storage device. You need to put the connected device under the same network as your game console.

Step 2

Choose Media Player from the content area. When you get there, select the USB storage device.

Step 3

Find the 4K movie you want to play on PS4 Pro and choose it. Now you can enjoy the 4K content with ease. Ensure that you should place the 4K movies in a folder on your external storage device.

Best 4K movies and Blu-ray player you may like to know

When you want to play 4K or Blu-ray movies, you can also choose to view them on your computer. Here we strongly recommend the powerful Blu-ray Player for you to play any 4K movies, Blu-ray discs, Blu-ray folders and other media files with high quality.

A4 BD Feature

Part 4. FAQs of Playing 4K Movies on PS4

Question 1. What’s the main difference between PS4 and PS4 Pro?

The original PS4 and PS4 Slim only support 1080p. PS4 Pro can reach to 2160p and 4K.

Question 2. What are the PS4 supported formats?

PS4 supports many frequently-used video and audio formats including MP4, XviD, WMV, MPEG-2, AVI, MPEG-4 SP (AAC LC), Motion JPEG, H.264/MPEG-4 AVC Main Profile, AAC LC, MP3, WAV, eAAC+, and more.

Question 3. What is 4K?

4K is the display resolution which displays 3,840 pixels horizontally and 2,160 vertically.

Question 4. How to convert video to PS4 supported format?

When you want to play videos or music on PS4, you should convert them to PS4 supported formats. You can rely on the professional Video Converter Ultimate to make the conversion without any image or sound quality loss.

Conclusion

Does PS4 play 4K? After reading this post, you can get a clear understanding about this question. If you still have any questions about the 4K playback on PS4, you can leave us a message.

What do you think of this post?

Excellent

Rating: 4.9 / 5 (129 Votes)

More Reading

Does PS3/PS4 Play DVDs? Yes, Here are 2 Workable Methods

In order to watch DVD movies on PS3 or PS4, you should check out the 2 workable solutions about how to play DVDs on PS4/PS3 without Internet from the article.

4K UHD Player – 10 Best 4K UHD Media Player for Windows and Mac

How to playback 4K Ultra HD video on your computer? The article shares the top 10 Real 4K video players on Windows and Mac to enjoy some high quality video files.

Rip 4K UHD Blu-ray Movies on Windows and Mac without Quality Loss

Read and get the complete guide to rip 4K Blu-ray on Windows and Mac. You can watch Blu-ray movies on your phone or tablet directly without any Blu-ray player or drive.

How to Record Gameplay on PS4 with Facecam and Commentary Unlimitedly

This article shows 2 easy ways to record gameplay on PS4. No matter you want to record something just happened or live streaming gameplay, you can get perfect solutions here.

Close ADs