Die besten 1080p-zu-480p-Konverter: So skalieren Sie ein Video kompetent herunter

Die besten 1080p-zu-480p-Konverter: So skalieren Sie ein Video kompetent herunter

Selen Thomas

Dezember 06, 2022 13: 45Geschrieben von zu Video bearbeiten

Sie haben Ihren Grund, warum Sie einen brauchen 1080p bis 480p Konverter. Aber im Allgemeinen möchte man ein Video möglicherweise nur herunterskalieren, um die Auflösungsanforderungen des von ihm verwendeten Mediaplayers oder zu Kompilierungszwecken zu erfüllen. Unabhängig vom Grund für diesen Umstand ist eines sicher; Wir haben die besten Lösungen für Sie. Das Herunterskalieren eines Videos ist nicht so einfach, wie es aussieht. Das Herunterskalieren kann die Qualität des Videos beeinträchtigen, weshalb Sie dies mit Sorgfalt und mit einem leistungsstarken Tool tun sollten. Denn wenn Sie dies tun, ohne auf das richtige Tool zu achten, können Sie Ihr Video beschädigen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu veranlasst, Ihnen eine Anleitung zum Konvertieren von 1080p in 480p mit den fehlerfreien Videobearbeitungstools zu geben, die Sie verwenden müssen.

So skalieren Sie 1080p auf 480 herunter

Teil 1: 3 beste Desktop-Tools zum Herunterskalieren von 1080p- auf 480p-Videos

1. Video Converter Ultimate

Die Tage der Suche nach dem besten Videokonverter sind vorbei, denn Sie haben diesen jetzt Video Converter Ultimate. Es ist eine der effektivsten Videobearbeitungssoftware, die Video- und Audiodateien 70-mal schneller in mehr als 300 verschiedene Formate mit jeweils unterschiedlichen Auflösungen konvertiert. In diesem Sinne ist das Herunterskalieren von 1080p auf 480p ein Meisterwerk, bei dem die Qualität des Videos erhalten bleibt. Darüber hinaus werden Sie sicherlich die fantastische Softwaremethode zu schätzen wissen, mit der sich auch unerfahrene Benutzer, die neu in der Videobearbeitung sind, leicht zurechtfinden.

Abgesehen davon können Sie damit auch das Profil Ihrer Videos ändern, z. B. Bildrate, Encoder, Bitrate und Auflösung. Ebenso können Sie auch den Ton Ihres Videos bearbeiten. Was sonst? Es gibt auch so viele Gründe, diese Software zu verschwenden. Denn es enthält alle wertvollen Bearbeitungswerkzeuge in seiner Benutzeroberfläche. Stellen Sie sich vor, es kann Ihnen helfen, Ihre auf 1080p herunterskalierten 480p-Videos nach Ihren Bedürfnissen zu verbessern, zu schneiden, zusammenzuführen, zu personalisieren und zu steuern. Es ist auch ein hervorragendes Werkzeug zum Erstellen von Filmen, Wiedergabelisten, Collagen, 3Ds und GIFs.

Hauptmerkmale von Video Converter Ultimate

So verwenden Sie Video Converter Ultimate zum Hochskalieren der Videoauflösung

Schritt 1

Herunterladen und Hochladen

Klicken Sie auf die Herunterladen Schaltfläche oben und starten Sie dann das Downscaling-Tool nach der Installation. Laden Sie daher Ihre 1080p-Videodateien hoch, indem Sie auf klicken Speichern Symbol in der Mitte der Benutzeroberfläche. Sie können auch den schnellsten Weg verwenden, um mehrere Dateien hochzuladen, indem Sie auf klicken Dateien hinzufügen Menü und Auswählen Ordner hinzufügen.

Videodatei hinzufügen

Schritt 2

Auf 1080p auf 480p herunterskalieren einstellen

Jetzt drück die Konvertieren alle Zur Option in der rechten oberen Ecke der Benutzeroberfläche. Dann erscheint ein Popup-Fenster und wählen Sie das gleiche Format aus, das Ihr Video hat. Scrollen Sie nun im rechten Teil des Fensters nach unten und suchen Sie nach dem SD 480P Option und klicken Sie darauf.

Videodatei einstellen

Schritt 3

Konvertieren Sie die Videodateien

Sofort können Sie die bereits anklicken Konvertieren alle orangefarbene Taste. Sie können jedoch die zusätzlichen Bearbeitungswerkzeuge in derselben Fensteroberfläche optimieren, bevor Sie darauf klicken. Solche Tools zur Verbesserung Ihrer Videos befinden sich unter Ihren hochgeladenen Videodateien. Außerdem können Sie die umschalten Ultraschnell und Hardware-Beschleunigung Symbole unten, um den schnellen Konvertierungsprozess zu erleben.

Videodateien konvertieren

2. Handbrake

Ein weiteres Tool, mit dem Sie Ihr Video problemlos von 1080p in 480p konvertieren können, ist HandBrake. Es ist ein Open-Source-Transcoder, den Sie haben und kostenlos auf Ihren Mac-, Linux- und Windows-Computern verwenden können. Darüber hinaus eignet sich diese Software hervorragend zum einfachen und schnellen Erstellen und Konvertieren von Videos. Darüber hinaus bietet es viele verschiedene Filter, Kapitel, Dimensionen und Untertiteloptionen. Da es sich jedoch um eines dieser beliebten Tools handelt, mit denen Videos herunterskaliert werden können, widerspricht es der Möglichkeit, Videos hochzuskalieren. Trotzdem ist es eine gute Wahl für ein kostenloses und Open-Source-Tool, das Sie suchen. Daher finden Sie hier die Schritte zur Verwendung bei der Konvertierung von 1080p in 480p unten.

Schritt 1

Starten Sie Handbrake auf Ihrem Computergerät und laden Sie Ihre Videodatei hoch, wenn Sie das Innere des Tools erreichen.

Schritt 2

Sobald Ihr Video in die Hauptoberfläche hochgeladen wurde, gehen Sie zu Preset, wo Sie die 1080p-Auflösung Ihres Videos sehen können, und klicken Sie dann auf Pfeil rechts. Da das Video hier MP4 ist, wählen Sie dann die Option „Allgemein“ und dann „ Sehr schnell 480p30 Auswahl.

Schritt 3

Danach kann man schon zuschlagen Starten Sie die Codierung Schaltfläche befindet sich am oberen Band. Warten Sie auf den Codierungsvorgang und überprüfen Sie anschließend Ihr herunterskaliertes Video.

HandBrake Downscale

3. VLC

VLC gehört zu den guten Mediaplayern, die Clips von 1080p auf 480p herunterskalieren können Videoauflösung ändern kostenlos. Das von VLC angebotene Verfahren ist jedoch nicht so schnell und unkompliziert wie die anderen, da Sie die gewünschte 480p-Größe manuell eingeben müssen. Dennoch erweist sich VLC beim Konvertieren von Video- und Audiodateien als effizient. Tatsächlich verfügt es über viele andere hervorragende Tools, mit denen es geliefert wird, wie Filter, Effekte, Untertitel, Spursynchronisierung und mehr. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie nicht reibungslos darauf zugreifen können, da gelegentliche Abstürze gemeldet wurden. In der Zwischenzeit finden Sie hier die Verfahren zur Verwendung von VLC zum Ändern der Auflösung eines Videos.

Schritt 1

Starten Sie den VLC, klicken Sie auf die Medien Menü und wählen Sie die Konvertieren / Speichern Auswahl. Laden Sie dann die Videodatei hoch, indem Sie auf klicken Speichern Schaltfläche aus dem Popup-Fenster und das Drücken der Konvertieren / Speichern .

Schritt 2

Dann schlagen Sie die Rahmen Symbol für den Zugriff Profilausgabe. Danach gehen Sie auf die Videocodec > Auflösung, manuell codieren Sie die Breite und Höhe für 480p-Video und klicken Sie auf Geld.

Schritt 3

Danach klicken Sie auf Entdecken und wählen Sie einen Zielordner aus. Dann drücken Sie die Start Knopf um mit der Konvertierung zu beginnen.

VLC Video hinzufügen

Teil 2: Konvertieren Sie 1080p-Videos mit dem Online-Konverter in 480p

Wenn Sie einen 1080p-zu-480p-Online-Konverter verwenden möchten, sollten Sie das Online-Convert-Tool verwenden. Es gehört zu den Online-Tools, die Videos effizient herunterskalieren oder herunterskalieren niedrigere Videoauflösung ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Sie können jedoch nicht alle Funktionen haben, die Sie erwarten, da Online-Tools nur begrenzt verfügbar sind. Wenn Sie es also ausprobieren möchten, befolgen Sie die folgenden Schritte.

Schritt 1

Rufen Sie das Videokonverter-Tool mit Ihrem Browser auf und klicken Sie dann auf Wählen Sie Datei Schaltfläche, um Ihr 1080p-Video hochzuladen.

Schritt 2

Klicken Sie dann auf Pfeil Menü unter der Wählen Sie eine Voreinstellung Option und wählen Sie die 480p-Auswahl.

Schritt 3

Danach können Sie die drücken Start Schaltfläche, um den Konvertierungsprozess zu starten.

Online Video herunterskalieren konvertieren

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zum Herunterskalieren von 1080p- auf 480p-Videos

Ist es einfach, 1080p in FFMpeg in 480p umzuwandeln?

Nein. Das Konvertieren von Videoformaten und -auflösungen mit FFMpeg ist nicht einfach. Dieses Tool erfordert technisches Wissen, da es mit einem Befehl funktioniert.

Wie sieht ein Video nach dem Herunterskalieren auf 480p aus?

Ein Video, das aus einer HD-Auflösung stammt, sieht auf der Anzeige schlecht aus. Dies liegt daran, dass 480p-Videos eine SD-Auflösung haben.

Ist 480p online noch akzeptabel?

Ja. Die meisten beliebten Social-Media-Plattformen beschränken jedoch die Verwendung von 480p.

Konklusion

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie niemand und nichts davon abhalten kann Umwandlung von 1080p in 480p. Sie werden Ihren Wunsch erfüllen, wenn Sie einen triftigen Grund und die Mittel haben, die Aufgabe korrekt auszuführen. Schließlich gibt es viele verfügbare Videobearbeitungstools, die Sie verwenden können. Es ist nur so, dass die Tools, die wir in diesem Artikel vorgestellt haben, bisher die besten für diesen Job sind, insbesondere die Video Converter Ultimate. Sie werden bei der Wahl dieses Tools nie etwas falsch machen, denn es übertrifft die volle Funktionalität, die Sie von einem Videokonverter erwarten.

Was denkst du über diesen Beitrag?

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.9 / 5 (421 Stimmen)

Mehr entdecken

So skalieren Sie 1080p-Videos auf 4K-Videos auf drei bemerkenswerte Arten

Es kann verschiedene Möglichkeiten geben, 1080p- in 4K-Videos zu konvertieren, aber wie werden Sie diese Aufgabe bemerkenswert erledigen? Hier sind die drei erstklassigen Möglichkeiten, Ihre Videos hochzuskalieren.

So konvertieren Sie 480p in 1080p mit den besten Videokonvertern

Können Sie 480p in 1080p konvertieren, ohne die Qualität zu verlieren? Klicken Sie auf diesen Artikel und lernen Sie die besten Möglichkeiten kennen, wie Sie diese Konvertierung erfolgreich erreichen können.

KI-Upscaling-Video: So skalieren Sie Videos auf zwei beste Arten

Kommen Sie und sehen Sie, wie Sie KI verwenden, um ein Video hochzuskalieren. Dann sehen Sie auch die besten Tools für PC und Handy. Skalieren Sie die Auflösung unter Beibehaltung der Qualität.

So stabilisieren Sie verwackelte Videos auf drei erstaunliche Arten

Suchen Sie nach hervorragenden Möglichkeiten, verwackelte Videos zu stabilisieren? Steigen Sie hier ein und sehen Sie sich die umfassenden Tutorials an, wie Sie Ihre wackeligen Videos effizient reparieren können.

Video-Auflösung

Best 1080p to 480p Converters: How to Downscale a Video Competently

Best 1080p to 480p Converters: How to Downscale a Video Competently

Selena Thomas

December 06, 2022 13:45Posted by to Edit Video

You have your reason why you need a 1080p to 480p converter. But in general, one may only want to downscale a video to meet the resolution requirement of the media player he is using or for compilation purposes. Regardless of the reason for this circumstance, one thing is for sure; we have the best solutions for you to use. Downscaling a video is not as simple as it looks. Downscaling can affect the quality of the video, which is why you should do it with care and with a powerful tool. Because if you do this without being careful using the correct tool, you might damage your video. For this reason, it prompted us to provide you with the guidance to convert 1080p to 480p with the faultless video editing tools you must use.

How to Downscale 1080p to 480

Part 1: 3 Best Desktop Tools to Downscale 1080p to 480p Videos

1. Video Converter Ultimate

The search days for the best video converter are over because you now have this Video Converter Ultimate. It is one of the most effective video editing software that converts video and audio files 70 times faster into more than 300 different formats with various resolutions each. On this note, the process of downscaling 1080p to 480p is a masterpiece, where it still preserves the quality of the video. Furthermore, you will surely appreciate the fantastic software method that even inexperienced users who are new to video editing can easily navigate.

Aside from that, it also lets you modify the profile of your videos, such as the frame rate, encoder, bitrate, and resolution. Likewise, you can also do the editing for the audio of your video. What else? There are also so many reasons to lavish this software. For it contains all the valuable editing tools within its interface. Imagine, it can help you enhance, cut, merge, personalize and control your 1080p downscaled to 480p videos according to your needs. It is also an excellent tool for making movies, playlists, collages, 3Ds, and GIFs.

Key Features of Video Converter Ultimate

How to Use Video Converter Ultimate in Upscaling Video Resolution

Step 1

Download and Upload

Click the Download button above, then launch the downscaling tool after installing it. Consequently, upload your 1080p video files by clicking the Add icon at the center of the interface. You can also use the fastest way to upload multiple files by hitting the Add Files menu and selecting Add Folder.

Add Video File

Step 2

Set to Downscale 1080p to 480p

Now hit the Convert All To option at the right-top corner of the UI. Then, a popped-up window will appear and select the same format your video has. Now, on the right part of the window, scroll down, look for the SD 480P option, and click it.

Set Video File

Step 3

Convert the Video Files

Instantly, you can already click the Convert All orange button. However, you can still optimize the extra editing tools in the same window interface before clicking it. Such tools for enhancing your videos are located under your uploaded video files. Also, you can toggle the Ultrafast and Hardware Acceleration icons at the bottom to experience the rapid conversion process.

Convert Video Files

2. HandBrake

Another tool that can easily convert your video from 1080p to 480p is HandBrake. It is an open-source transcoder that you have and use for free on your Mac, Linux, and Windows computers. Furthermore, this software is excellent for creating and converting videos easily and quickly. Moreover, it provides many different filters, chapters, dimensions, and subtitles options. However, as it is one of those popular tools that can downscale videos, it opposes the ability to upscale videos. Nevertheless, it is a good choice for a free and open-source tool you seek. Hence, here are the steps on how to use it in converting 1080p to 480p below.

Step 1

Launch Handbrake on your computer device, and upload your video file as it advises upon reaching the inside of the tool.

Step 2

Once your video is uploaded in the main interface, go to the Preset, where you can see the 1080p resolution of your video, then hit the Arrow-Right. Then, since the video here is MP4, pick the General option, and select the Very Fast 480p30 selection.

Step 3

After that, you can already hit the Start Encode button located at the top ribbon. Wait for the encoding process, then check your downscaled video afterward.

HandBrake Downscale

3. VLC

VLC is among those good media players that can downscale 1080p to 480p clips and change video resolution for free. However, the procedure that VLC offers is not as quick and straightforward as the others, for it will require you to enter the 480p size that you desire manually. Still, VLC proves to be efficient in converting video and audio files. In fact, it has many other excellent tools that it comes with, such as filters, effects, subtitles, track synchronization, and more. However, there may be times that you won’t be able to access it smoothly since it has been reported to crash occasionally. Meanwhile, here are the procedures on how to use VLC in changing the resolution of a video.

Step 1

Launch the VLC, click the Media menu, and select the Convert/Save selection. Then, upload the video file by clicking the Add button from the popped-up window and hitting the Convert/Save button.

Step 2

Then, hit the Setting icon to access Profile Edition. After that, go to the Video Codec > Resolution, manually encode the width and height size for 480p video, and hit Save.

Step 3

After that, click the Browse tab and choose a destination folder. Then, hit the Start button to begin the conversion.

VLC Add Video

Part 2: Convert 1080p Video to 480p with Online Converter

If you want to use a 1080p to 480p online converter, then the Online-Convert tool is the one you should use. It is among the online tools that efficiently downscale video or lower video resolution without affecting the quality. However, you cannot have all the functionalities that you expect since online tools are only limited. Hence, if you want to try it, follow the quick steps below.

Step 1

Visit the video converter tool using your browser, then hit the Choose File button to upload your 1080p video.

Step 2

Then, click the Arrow menu under the Choose a Preset option, and pick the 480p selection.

Step 3

After that, you can hit the Start button to begin the conversion process.

Online Convert Downscale Video

Part 3: FAQs about Downscaling 1080p to 480p Videos

Is it easy to convert 1080p to 480p in FFMpeg?

No. Converting video formats and resolution using FFMpeg is not easy. This tool requires technical knowledge since it works with a command.

What does a video look like after downscaling to 480p?

A video that comes from an HD resolution will have a poor-quality display look. This is because 480p videos have an SD resolution.

Is 480p still acceptable online?

Yes. However, most of the popular social media platforms limit the usage of 480p.

Conclusion

To conclude, no one and nothing can stop you from converting 1080p to 480p. You will succeed in your desire if you have a valid reason and the means to execute the task correctly. After all, there are many available video editing tools that you can use out there. It is just that the tools we presented in this article are the best for this job so far, especially the Video Converter Ultimate. You will never go wrong in choosing this tool, for it exceeds the full functionality that you expect for a video converter.

What do you think of this post?

Excellent

Rating: 4.9 / 5 (421 Votes)

More Reading

How to Upscale 1080p to 4K Videos in Three Remarkable Ways

There may be various ways to convert 1080p to 4K videos, but how will you do this job remarkably? Here are the three top-notch ways to upscale your videos.

How to Convert 480p to 1080p with the Best Video Converters

Can you convert 480p to 1080p without losing the quality? Click this article and assimilate the best ways how you can attain this conversion successfully.

AI Upscaling Video: How to Upscale Video in Two Best Ways

Come, and see how to use AI to upscale a video. Then you will also see the best tools for PC and mobile. Upscale the resolution while maintaining the quality.

How to Stabilize Shaky Videos with Three Amazing Ways

Are you looking for excellent ways to stabilize shaky videos? Get in here and see the comprehensive tutorials on how to fix your wobbly videos efficiently.