Was ist der Unterschied, den Sie über MOV und MP4 wissen sollten?

Was ist der Unterschied, den Sie über MOV und MP4 wissen sollten?

Bretagne Garcia

Juli 19, 2021 15: 30Geschrieben von zu Video umwandeln, MP4

"Ich suche nach Meinungen zu jeder Qualität Unterschiede zwischen MOV und MP4, irgendwelche Unterschiede bei Komprimierungsartefakten, Bitraten?" Es gibt viele Videodateiformate, die je nach Bedarf zum Speichern Ihrer Videos verwendet werden können. MOV und MP4 zum Beispiel sind zwei Container, die normalerweise verwendet werden, um verlustbehaftete Videos zu speichern Inhalt. Obwohl alle modernen Menschen die beiden Formate kennen, können die Unterschiede ignoriert werden. Das finden Sie in diesem Artikel.

MOV gegen MP4

Teil 1: MOV VS MP4

MOV ist das von Apple entwickelte verlustbehaftete Videoformat zum Speichern von Videos und Filmen für den QuickTime Player. Daher funktioniert MOV auf macOS und iOS sehr gut. Da es durch fortschrittliche Technologie komprimiert wird, ist die Dateigröße ziemlich klein. So können Sie das Video schnell auf Computer und Mobilgerät abspielen. Jetzt ist MOV mit verschiedenen Systemen, einschließlich Windows und Mac, weitgehend kompatibel. Als Container verwendet MOV das Konzept von Spuren, um Daten zu speichern. Eine Spur enthält einen bestimmten Datentyp, wie z. B. Video, Audio, Untertitel, Text usw. Ein einzelnes MOV-Video enthält verschiedene Datentypen auf mehreren Spuren.

MP4 hingegen gibt es schon lange und ist zum Industriestandard geworden. MP4 verwendet dieselbe Komprimierungstechnologie wie MOV, sodass sie in einer QuickTime-Umgebung austauschbar sind. Mit anderen Worten, MOV kann problemlos in MP4 und umgekehrt konvertiert werden. Jetzt wird MP4 von Systemen wie Windows, macOS, iOS und Android sowie von Websites wie Facebook, YouTube usw. weithin unterstützt. Außerdem kann ein Teil von Spielekonsolen und DVD-Playern MP4 direkt abspielen.

MOV MP4
Vorteile Bieten Sie hohe Qualität
Mehrere Tracks unabhängig speichern
Metadaten zum Video hinzufügen
Spielen Sie nahtlos auf Apple-Geräten
Weitgehend kompatibel mit Betriebssystemen und Geräten
Spielen Sie auf fast allen Computern, mobilen und tragbaren Geräten
Nachteile Die Dateigröße ist größer als die der meisten Videoformate
Benötigen Sie auf einigen Geräten einen Mediaplayer von Drittanbietern
Die Videoqualität ist nicht sehr gut
Es mischt Video und Audio in einer einzigen Datei

Teil 2: Beste Möglichkeit, MOV und MP4 abzuspielen

Wie bereits erwähnt, ist MOV nicht so kompatibel wie MP4. Nicht alle Mediaplayer unterstützen MOV. Daher benötigen Sie möglicherweise einen Mediaplayer, um Ihre Filme zu genießen. Blu-ray Master Kostenloser Blu-ray Player kann Ihren Bedarf decken. Es vereinfacht das Verfahren der Videowiedergabe. Darüber hinaus verwendet es Beschleunigungstechnologie, um Videos schnell zu laden.

Hauptmerkmale des besten MOV- und MP4-Players

So spielen Sie MOV- oder MP4-Videos ab

Schritt 1

Öffne ein Video

Wenn Sie MOV oder MP4 nicht öffnen können, installieren Sie den besten Videoplayer auf Ihrem Computer und starten Sie ihn. Drücke den Open File -Taste, suchen Sie das Zielvideo, wählen Sie es aus und öffnen Sie es.

Führungsschnittstelle

Schritt 2

Steuern Sie die Videowiedergabe

Nach dem Laden des Videos wird Ihnen das Mediaplayer-Fenster angezeigt. Dann können Sie die Wiedergabe mit den Schaltflächen unten steuern, wie Wiedergabe, Pause, Stopp, schneller Vor- oder Rücklauf. Das Kamera Mit dem Symbol können Sie einen Schnappschuss an einem wichtigen Bild machen. Sie können auch die erweiterten Steuerelemente in der Menüleiste oben im Fenster erkunden.

Blu-ray abspielen

Teil 3: Konvertieren zwischen MOV in MP4

Eine andere Möglichkeit, MOV- und MP4-Videos in jedem Mediaplayer abzuspielen, besteht darin, Ihre Videos in ein Standardmedienformat zu konvertieren. Blu-ray Master Kostenloser Online-Videokonverter ist die beste Wahl, um die Arbeit zu erledigen. Der größte Vorteil ist die beeindruckende Ausgabequalität.

Hauptmerkmale des besten MOV- und MP4-Konverters

So konvertieren Sie kostenlos zwischen MOV und MP4 online

Schritt 1

Öffnen Sie einen Webbrowser, kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn ein https://www.bluraycopys.com/free-online-video-converter/ in die Adressleiste und drücke Enter Taste auf Ihrer Tastatur. Dann klick Free Converter starten um den Launcher herunterzuladen.

Laden Sie Launcher herunter

Schritt 2

Hit the Datei hinzufügen Taste, sobald der Launcher auftaucht. Laden Sie dann die MOV- und/oder MP4-Dateien von Ihrem Computer hoch. Als nächstes gehen Sie nach unten und wählen das gewünschte Ausgabeformat. Sie können auch die Video- und Audioeinstellungen ändern, indem Sie auf klicken Ausrüstung klicken.

Konvertieren Sie Mp4

Schritt 3

Klicken Sie nach Abschluss der Einstellung auf Konvertieren um mit der Online-Konvertierung zwischen MOV und MP4 zu beginnen. Warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist, und laden Sie die Videodateien herunter.

Empfehlen: Beste Methode zum Rippen von DVDs in MOV/MP4

Schnittstelle

Der beste Weg, um DVD-Videos zu sichern, besteht darin, sie in MOV oder MP4 zu rippen. Blu-ray Master Kostenloser DVD-Ripper ist die beste ist die beste Wahl. Es bietet viele Bonus-Tools, ist aber sehr einfach zu bedienen.

Hauptmerkmale des besten DVD-Rippers

Teil 4: Häufig gestellte Fragen zu MOV VS MP4

Ist MOV besser als MP4?

Wenn Sie ein MacBook oder einen anderen Computer mit macOS verwenden, ist MOV die bessere Wahl. Für die Videofreigabe ist MP4 kompatibler als MOV.

Welches Programm spielt MOV-Dateien ab?

QuickTime Player kann die meisten MOV-Dateien auf macOS und iOS abspielen. Natürlich können Sie einen Mediaplayer von Drittanbietern wie VLC Media Player, KMPlayer und mehr verwenden.

Warum kann QuickTime meine MOV-Dateien nicht öffnen?

Wenn die MOV-Dateien den Codec enthalten, der QuickTime nicht unterstützt, können Sie kann sie nicht in QuickTime öffnen. Darüber hinaus sollten Sie überprüfen, ob Ihre Videodateien beschädigt sind.

Konklusion

Jetzt sollten Sie verstehen, was MOV und MP4 sind, sowie die Unterschiede zwischen den beiden Videoformaten. Damit Sie bei der Wahl des Videoformats die beste Entscheidung treffen können. Der kostenlose Blu-ray Master Blu-ray Player kann die beiden Formate mit hervorragender Erfahrung abspielen. Mehr Fragen? Bitte unter diesem Beitrag notieren.

Was denkst du über diesen Beitrag?

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.9 / 5 (196 Stimmen)

Mehr entdecken

Top 5 Möglichkeiten, MOV in AVI umzuwandeln

Was ist der Unterschied zwischen AVI und MOV? Wie konvertiere ich MOV zu AVI kostenlos? Wie konvertiere ich iPhone-Videos in AVI? In diesem Beitrag werden 5 einfache Möglichkeiten zum Konvertieren von MOV in AVI mit kostenlosen Online- und professionellen Konvertern vorgestellt.

So exportieren oder konvertieren Sie QuickTime MOV in MP4

Speichert QuickTime als MP4? Wie exportiere ich eine QuickTime-Datei als MP4? Gibt es eine einfache Möglichkeit, QuickTime MOV ohne Qualitätsverlust in MP4 zu konvertieren? In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie QuickTime-Videos direkt in MP4 exportieren. Darüber hinaus können Sie lernen, wie Sie QuickTime in MP4 aufnehmen und konvertieren.

MKV VS MP4: Was ist besser?

Sie müssen mit MKV und MP4 vertraut sein, aber kennen Sie die detaillierten Informationen darüber? Sollten Sie MKV oder MP4 wählen, um auf Ihrem Computer zu speichern? Lesen Sie diesen Artikel, Sie werden mehr über die Unterschiede zwischen ihnen erfahren.

So konvertieren Sie eine WLMP-Datei in MP4

Ist es Ihnen fehlgeschlagen, eine WLMP-Datei auf Ihrem Computer zu öffnen? Tatsache ist, dass kein Mediaplayer es abspielen kann. Sie müssen das WLMP in MP4 konvertieren. Dieser Artikel gibt Ihnen 3 Möglichkeiten, WLMP in MP4 zu konvertieren.

MP4

Was ist MP4 Untertitel aus MP4 extrahieren MP4-Metadaten-Editor MOV gegen MP4 Komprimieren Sie die MP4-Datei MP4 Cutter MP4 zuschneiden

What Is the Difference You Should Know about MOV and MP4

What Is the Difference You Should Know about MOV and MP4

Brittany Garcia

July 19, 2021 15:30Posted by to Video, MP4

“I'm looking for opinions on any quality differences between MOV and MP4, any difference in compression artifacts, bit rates?” There are a lot of video file formats that can be used in saving your videos depending on your need. MOV and MP4, for example, are two containers that are usually used to hold lossy video content. Although all modern persons know the two formats, the differences may be ignored. That is what you can find from this article.

MOV vs MP4

Part 1: MOV VS MP4

MOV is the lossy video format developed by Apple to save videos and movies for QuickTime Player. Therefore, MOV performs very well on macOS and iOS. Since it is compressed by advanced technology, the file size is pretty small. So, you can play the video quickly on computer and mobile device. Now, MOV is widely compatible across different systems including Windows and Mac. As a container, MOV uses the concept of tracks to store data. A track contains a particular type of data, such as video, audio, subtitle, text, etc. A single MOV video holds different types of data on multiple tracks.

MP4, on the other hand, has been around for long time and become an industry standard. MP4 use the same compression technology with MOV, so they are interchangeable in a QuickTime environment. In another word, MOV can be converted to MP4 and vice versa easily. Now, MP4 is widely supported across systems, like Windows, macOS, iOS and Android, as well as websites, like Facebook, YouTube, etc. Besides, a part of game consoles and DVD players are able to play MP4 directly.

MOV MP4
Pros Provide high quality
Store multiple tracks independently
Add metadata to video
Play on Apple devices seamlessly
Widely compatible with operating systems and devices
Play on almost all computer, mobile, and portable devices
Cons File size is larger than most video formats
Need third-party media player on some devices
The video quality is not very good
It mixes video and audio into a single file

Part 2: Best Way to Play MOV and MP4

As mentioned previously, MOV is not as compatible as MP4. Not all media players support MOV. Therefore, you may need a media player to enjoy your movies. Blu-ray Master Free Blu-ray Player can meet your need. It simplifies the procedure of video playback. Moreover, it uses acceleration technology to load videos quickly.

Main Features of the Best MOV and MP4 Player

How to Play MOV or MP4 Video

Step 1

Open a video

When you cannot open MOV or MP4, install the best video player to your computer and launch it. Click the Open File button, find the target video and select it, and open it.

Guide Interface

Step 2

Control video playback

After video loading, you will be presented the media player window. Then you can control the playback with the buttons at the bottom, like play, pause, stop, fast forward or rewind. The Camera icon enables you to take a snapshot at important frame. You can also explorer the advanced controls in the menu bar at the top of the window.

Play Blu-ray

Part 3: How to Convert between MOV to MP4

Another way to play MOV and MP4 videos in any media player is to convert your videos to standard media format. Blu-ray Master Free Online Video Converter is the best choice to do the job. The biggest benefit is the impressive output quality.

Key Features of the Best MOV and MP4 Converter

How to Convert between MOV and MP4 Online for Free

Step 1

Open a web browser, copy and paste https://www.bluraycopys.com/free-online-video-converter/ into the address bar, and hit Enter key on your keyboard. Then click Launch Free Converter to download the launcher.

Download Launcher

Step 2

Hit the Add File button once the launcher pops up. Then upload the MOV and/or MP4 files from your computer. Next, go to the bottom and choose the desired output format. You can also change video and audio settings by hitting the Gear icon.

Convert Mp4

Step 3

Once setting is done, click the Convert button to begin converting between MOV and MP4 online. Wait for the process to finish and download the video files.

Recommend: Best Way to Rip DVD to MOV/MP4

Interface

The best way to back up DVD videos is to rip it to MOV or MP4. Blu-ray Master Free DVD Ripper is the best is the best choice. It provides a lot of bonus tools, but is very easy to use.

Main Features of the Best DVD Ripper

Part 4: FAQs about MOV VS MP4

Is MOV better than MP4?

If you are using MacBook or other computer running macOS, MOV is a better choice. For video sharing, MP4 is more compatible than MOV.

What program plays MOV files?

QuickTime Player is able to play most MOV files on macOS and iOS. Of course, you can use a third-party media player, like VLC Media Player, KMPlayer and more.

Why QuickTime cannot open my MOV files?

If the MOV files contain the codec that QuickTime is not supported, you cannot open them in QuickTime. Moreover, you should check if your video files are corrupted.

Conclusion

Now, you should understand what are MOV and MP4, as well as the differences between the two video formats. So that you can make the best decision when choose the video format. Blu-ray Master Free Blu-ray Player is able to play the two formats with excellent experience. More questions? Please write down below this post.

What do you think of this post?

Excellent

Rating: 4.9 / 5 (196 Votes)

More Reading

Top 5 Ways to Convert MOV to AVI

What is the difference between AVI and MOV? How to convert MOV to AVI free? How do I convert iPhone video to AVI? This post shares 5 easy ways to convert MOV to AVI with free online and professional converters.

How to Export or Convert QuickTime MOV to MP4

Does QuickTime save as MP4? How do I export a QuickTime file as MP4? Is there any simple way to convert QuickTime MOV to MP4 without quality loss? This post tells you how to directly export QuickTime video to MP4. Moreover, you can learn how to record and convert QuickTime to MP4.

MKV V.S. MP4: Which is Better?

You must be familiar with MKV and MP4, but do you know the in-depth information about them? Should you choose MKV or MP4 to save on your computer? Read this article, you will learn about the differences between them.

How to Convert WLMP File to MP4

Did you fail to open a WLMP file on your computer? The fact is no media player can play it. You need to convert the WLMP to MP4. This article will give you 3 ways to convert WLMP to MP4.

Close ADs