Fakten zur 4K-Auflösung: Was es ist und wie es sich von anderen unterscheidet

Fakten zur 4K-Auflösung: Was es ist und wie es sich von anderen unterscheidet

Selen Thomas

Dezember 19, 2022 09: 15Geschrieben von zu Video bearbeiten, Tips

Wir sind uns ziemlich sicher, dass Sie eine Vorstellung davon haben, was ein Video mit sich bringt 4K-Auflösung Ist. Aber ein tieferes Wissen darüber zu haben, wäre viel besser, um sich seiner Vertrautheit zu nähern. Sie haben diesen Artikel erreicht, weil dieser Beitrag Ihnen alles vorstellt, was Sie über 4K wissen müssen. Darüber hinaus sehen Sie auch die Unterscheidung dieser Auflösung zwischen anderen, wie 1080p und 2K. Und vorbei sind die Zeiten, in denen Sie nach einem perfekten Tool zum Hoch- oder Herunterskalieren Ihrer 4K-Videos gesucht haben, denn wir werden auch zwei der besten Videokonverter für diese Ära vorstellen. Auf diese Weise müssen Sie nicht nach anderen Beiträgen suchen, da dieser Beitrag alles enthält, was Sie brauchen. Lassen Sie uns daher dieses Intervall kürzen und beginnen, die Informationen über Pixel mit 4k-Auflösung unten zu erfassen.

Was ist 4k-Auflösung

Teil 1. Was ist 4K-Auflösung?

Um Ihnen einen Überblick über ein 4K-Display zu geben, hat es, wie der Name schon sagt, 4000 Pixel, die lebendiger und hochwertiger sind als die niedrigeren Auflösungen. Es verfügt über eine beleuchtete Bildschirmanzeige, die 4096 x 2160 Pixel für Kinematographie und 3840 x 2160 oder 4K UHD für digitales Fernsehen liefert. Die Bedeutung von 4K zeigt sich auf Videoprojektoren und größeren TV-Bildschirmen, denn es ist detaillierter und zeigt weniger Pixelbilder als die anderen Auflösungen. Heutzutage verwenden viele Streaming-Quellen und digitale Mediaplayer 4k-Auflösungsdimensionen. Aus diesem Grund wünschen sich viele Verbraucher eine verbesserte Anzeige mit glatteren Tiefen und Kanten auf ihrem Bildschirm.

Teil 2. Vergleichen Sie 1080p, 2K und 4K

Um Ihnen weitere Informationen zu 4K zu geben, haben wir eine Unterscheidung zwischen den anderen gängigen Auflösungen wie 2K und 1080p vorbereitet. Auf diese Weise können Sie die Unterschiede feststellen und wissen, welches am besten zu Ihrem Gerät passt.

Ein Überblick über 2K

2K kommt vor 4K. Es hat eine Größe von 2560 x 1440 mit einer Standard-Monitorauflösung von 2048 x 1080 für Filmaufnahmen. In Übereinstimmung mit unserer Sorge um die Auflösung von 2K vs. 4K ist 2K diejenige mit unterschiedlichen Bildgrößen. Dann hat 1080K im Vergleich zu 2p sechsmal mehr Pixel mit mehr Bildraten. Mit diesen Informationen ist es jedoch zweifellos größer als 1080p und niedriger als 4K.

Ein Überblick über 1080p

Die Auflösung von 1080po ist für viele Mediaplayer auch heute noch am besten geeignet. Dazu gehören sogar die neuesten mobilen Geräte, die wir verwenden, Computer, Laptops, Fernseher und Blu-rays. Es hat den populären Namen FHD, was für Full-HD-Auflösung steht. Darüber hinaus macht es 1080p, da es mit einer Bildschirmgröße von 1920 x 1080 geliefert wird. Wenn Sie es immer noch nicht sehen, hat 4K in 1080K-Auflösung im Vergleich zu 4p eine lebendigere Qualität und ist viel größer als die 1080p-Größe. Um Ihnen eine genauere Unterscheidung ihrer Qualität, Bildrate und Größe zu ermöglichen, sehen Sie sich daher die Vergleichstabelle unten an.

Auflösung Qualität Frame Rate Größe
4K Lebendiger 24 fps 20 GB
2K Lebendig 23.98 fps 3 GB
1080p Explicit 15 fps 1.4 GB

Teil 3. 2 beste Möglichkeiten, die 4K-Videos auf andere Auflösungen umzustellen

Nachdem Sie sich die Informationen zu 4K angesehen haben, lassen Sie uns nun die beiden besten Videokonverter kennenlernen. Diese Konverter helfen Ihnen dabei, Ihre Videos mit einer 4K-Bildschirmauflösung hoch- oder herunterzuskalieren.

1. Video Converter Ultimate

Das erste auf jeder Liste ist das Video Converter Ultimate. Es ist ein ultimativer Konverter, mit dem Sie Ihre mehreren 4K-Videos in eine höhere oder niedrigere Auflösung konvertieren können, die Sie benötigen. Ja, mit diesem Video Converter Ultimate können Sie Ihre Videos in 5K und 8K höher als 4K konvertieren und gleichzeitig in niedrigere wie 1080p, 720p und 480p umwandeln. Angesichts der Arbeit mit mehreren Dateien verfügt dieser Videokonverter über eine Technologie, mit der Sie mit Batch-Videos in einem ultraschnellen Konvertierungsprozess arbeiten können, der Sie in Erstaunen versetzen wird. Nicht nur das, es bietet auch mehrere Videobearbeitungswerkzeuge, die Sie sich bei einer kleinen Software mit einer einfachen Benutzeroberfläche nicht vorstellen können.

Merkmale

So konvertieren Sie 4K-Videos

Schritt 1
Starten Sie den besten Videokonverter und fahren Sie mit dem Importieren von Videodateien fort. Wie? Klicken Sie auf die Registerkarte Dateien hinzufügen in der oberen linken Ecke der Benutzeroberfläche oder einfach auf das Plus-Symbol in der Mitte.

VCU-Video importieren

Schritt 2
Gehen Sie nach dem Hochladen zu Konvertieren alle Zum Abschnitt und klicken Sie auf den Pfeil. Wählen Sie dann im neuen Fenster dasselbe Format wie Ihre Videos und wählen Sie die gewünschte Auflösung für Ihre Ausgabe.

VCU-Set-Video

Schritt 3

Überprüfen Sie die Abmessungen Ihrer Videoausgänge. Klicken Sie dann auf die Konvertieren alle Klicken Sie auf die Schaltfläche in der unteren rechten Ecke der Benutzeroberfläche.

VCU Video konvertieren

2. Handbrake

HandBrake ist die andere beste Lösung für Ihre 4K-Bildschirmauflösung. Es ist ein Open-Source-Programm, das 4K-Videos übernimmt und sie durch Komprimierung herunterskaliert. Diese Methode von HandBrake reduziert auch die Bitrate, Framerate und den Video-Codec Ihrer Datei, was alles kostenlos ist. Wenn es jedoch um Geschwindigkeit geht, ist HandBrake viel langsamer als Video Converter Ultimate. Hier sind jedoch die Schritte zum Konvertieren Ihres 4K-Videos in eine andere Auflösung mit HandBrake.

Schritt 1

Starten Sie die Software und importieren Sie Ihr 4K-Video, indem Sie auf klicken Reichen Sie das Registerkarte oder Ablegen der Dateien in der Mitte der anfänglichen Benutzeroberfläche.

HB-Importdatei

Schritt 2

Danach klicken Sie auf Preset Auswahl und wählen Sie die neue Auflösung entweder aus der MKV- oder MP4-Formatauswahl.

Schritt 3

Dann schlagen Sie die Starten Sie die Codierung Schaltfläche, um den Konvertierungsprozess zu starten.

HB-Konvertierungsdatei

Weiterführende Literatur:

Was ist 8K-Auflösung: Alles, was Sie wissen müssen

So skalieren Sie 1080p-Videos auf 4K-Videos auf drei bemerkenswerte Arten

Teil 4. Häufig gestellte Fragen zur 4K-Auflösung

Wie groß ist ein Gaming-Hintergrundbild mit 4K-Auflösung?

4K-Hintergrundbild ist ein Bild mit einer sehr hohen Auflösung. Wie die Originalgröße eines 4K-Videos hat es 4096 x 2160 Pixel.

Habe ich nach dem Herunterskalieren meines 4K-Videos dieselbe Qualität?

Bitte beachten Sie, dass das Herunterskalieren eines Videos die Qualität beeinträchtigt. Verwenden Sie jedoch beim Herunterskalieren ein hervorragendes Videokonvertierungstool wie Video Converter Ultimate, damit die Qualitätsminderung kein Problem darstellt.

Warum wurde mein 4K-Video nach dem Herunterskalieren verkleinert?

Dies liegt daran, dass beim Herunterskalieren Ihres Videos die Pixel komprimiert wurden, was sich auf Ihre Dateigröße auswirkte.

Konklusion

Dieser Artikel enthüllte das Feld der 4K-Auflösung. Sie haben seine Definition, seinen Wettbewerb und seine Umwandlung gelernt. Daher sind 4K-Videos unbestreitbar gut. Aber es wird Zeiten geben, in denen Sie 4Ks auf eine deutlich kompatiblere Auflösung umstellen müssen. Aus diesem Grund müssen Sie solche Videos herunter- oder manchmal auch hochskalieren. Aus diesem Grund haben wir Ihnen die besten Videokonverter vorgestellt, die Ihnen dabei helfen werden. HandBrake ist gut, besonders für diejenigen, die Open-Source-Software bevorzugen. Aber Video Converter Ultimate ist die perfekte Wahl für diejenigen, die ein leistungsstarkes Werkzeug suchen.

Was denkst du über diesen Beitrag?

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.8 / 5 (143 Stimmen)

Mehr entdecken

So konvertieren Sie 480p in 1080p mit den besten Videokonvertern

Können Sie 480p in 1080p konvertieren, ohne die Qualität zu verlieren? Klicken Sie auf diesen Artikel und lernen Sie die besten Möglichkeiten kennen, wie Sie diese Konvertierung erfolgreich erreichen können.

So verwandeln Sie 1080p- in 480p-Videos mit Konvertern am besten auf dem PC

Wenn Sie 1080p- in 480p-Videos konvertieren müssen, sollten Sie sich auf ein fantastisches Tool verlassen. Holen Sie sich diesen Beitrag und lernen Sie die besten Videobearbeitungstools kennen, die Sie verwenden müssen!

Beste Möglichkeiten zum Ändern der Videoauflösung für alle Plattformen

Möchten Sie die Videoauflösung ändern, fragen sich aber, welches Tool dafür am besten geeignet ist? Die besten Tools für alle Plattformen finden Sie in diesem Beitrag! Also bitte jetzt lesen!

So verringern Sie die Auflösung eines Videos auf drei einfachste Arten

Kommen Sie und sehen Sie sich die einfachsten Möglichkeiten an, die Videoauflösung zu verringern. Lernen Sie die besten Offline-, Online- und Mobil-Apps kennen, die Sie auf einfachste und dennoch hervorragende Weise unterstützen!

Video-Auflösung

Facts about 4K Resolution: What it is and How it Varies from Others

Facts about 4K Resolution: What it is and How it Varies from Others

Selena Thomas

December 19, 2022 09:15Posted by to Edit Video

We are pretty sure that you have an idea of what a video with 4K resolution is. But having a more profound knowledge about it would be much better to step forward to its familiarity. You have reached this article because this post will introduce you to everything you need to know about 4K. Furthermore, you will also see the distinction of this resolution among the others, such as 1080p and 2K. And gone are the days of seeking a perfect tool to upscale or downscale your 4K videos, for we will also introduce two of the best video converters for this era. This way, you won’t need to search for other posts, as this post contains everything you need. Therefore, let’s cut this interval and begin grasping the information about 4k resolution pixels below.

What is 4k Resolution

Part 1. What is 4K Resolution

To give you an overview of a 4K display, as its name suggests, it has 4000 pixels that come with a more vivid and higher quality than the lower resolutions. It has an illumination screen display that gives 4096x2160 pixels for cinematography and 3840x2160 or the 4K UHD for digital television. The significance of 4K is depicted on video projectors and larger TV screens, for it is more detailed and shows fewer pixel images than the other resolutions. Today, many streaming sources and digital media players use 4k resolution dimensions. For this reason, many consumers are fond of having an improved display with smoother depths and edges on their screen.

Part 2. Compare 1080p, 2K, and 4K

To give you further information about 4K, we have prepared a distinction among the other popular resolutions, such as 2K and 1080p. This way, you can establish the differences and know which suits your device best.

An Overview of 2K

2K is what comes before 4K. It has a size of 2560x1440 with a standard monitor resolution of 2048x1080 for filmmaking. In accordance with our 2K vs. 4K resolution concern, 2K is the one that has different image sizes. Then, compared with 1080p, 2K has six times higher pixels with more frame rates. However, with this information, it is undeniably larger than 1080p and lower than 4K.

An Overview of 1080p

1080po resolution is still the most applicable for many media players today. This includes even the latest mobile devices we use, computers, laptops, TVs, and Blu-rays. It has the popular name of FHD, which stands for Full-HD resolution. Moreover, it makes it 1080p, for it comes with a 1920x1080 display size. If you still don’t see it, in 4K resolution vs. 1080p, 4K has a more vivid quality and is far larger than the 1080p size. Hence, to give you a more precise distinction of their quality, frame rate, and size, see the comparison table below.

Resolution Quality Frame Rate Size
4K More vivid 24 fps 20 GB
2K Vivid 23.98 fps 3 GB
1080p Explicit 15 fps 1.4 GB

Part 3. 2 Best Ways to Change the 4K Videos to Other Resolutions

After you have seen the information about 4K, let us now meet the two best video converters. These converters will help you upscale or downscale your videos with 4K display resolution.

1. Video Converter Ultimate

First on everyone’s list is this Video Converter Ultimate. It is an ultimate converter that lets you convert your multiple 4K videos into a higher or lower resolution that you need. Yes, this Video Converter Ultimate allows you to convert your videos to 5K and 8K as higher than your 4K, and at the same time, lets you transform them into lower ones such as 1080p, 720p, and 480p. In light of working with multiple files, this video converter has a technology that lets you work with batch videos in an ultrafast conversion process that will leave you in awe. Not just that, but it also offers multiple video editing tools that you couldn’t imagine a small software with a simple interface has.

Main features

How to Convert 4K Videos

Step 1
Launch the best video converter, and proceed to import video files. How? Hit the Add Files tab at the upper left corner of the interface or simply the Plus icon at the center.

VCU Import Video

Step 2
After uploading, go to the Convert All To section and click the arrow. Then, on the new window, select the same format your videos have and choose the resolution you want for your output.

VCU Set Video

Step 3

Double-check the dimension of your video outputs. Then, click the Convert All button at the bottom right corner of the interface.

VCU Convert Video

2. HandBrake

HandBrake is the other best solution for your 4K screen resolution. It is an open-source program that adopts 4K videos and works to downscale them via way of compression. This method of HandBrake also reduces the bitrate, framerate, and video codec of your file, which is all for free. However, when it comes to speed, HandBrake is far slower than Video Converter Ultimate. Nevertheless, here are the steps for converting your 4K video to another resolution using HandBrake.

Step 1

Launch the software and import your 4K video by clicking the File tab or dropping the files at the center of the initial interface.

HB Import File

Step 2

After that, click the Preset selection and choose the new resolution from either the MKV or MP4 format selection.

Step 3

Then, hit the Start Encode button to start the conversion process.

HB Convert File

Further Reading:

What is 8K Resolution: Everything You Need to Know

How to Upscale 1080p to 4K Videos in Three Remarkable Ways

Part 4. FAQs about 4K Resolution

What is the size of a 4K resolution gaming wallpaper?

4K wallpaper is an image with a very high resolution. Like the original dimension of a 4K video, it has 4096x2160 pixels.

Will I have the same quality after downscaling my 4K video?

Please note that downscaling a video will affect the quality. However, use an excellent video converting tool in downscaling, such as Video Converter Ultimate, so that the quality reduction will not be a problem.

Why did my 4K video reduce in size after I downscaled it?

This is because when you downscaled your video, the pixels were compressed, affecting your file size.

Conclusion

This article unveiled the field of 4K resolution. You have learned its definition, competition, and conversion. Hence, 4K videos are undeniably good. But, there will be times that you will need to change 4Ks to a much sider compatible resolution. For this reason, you will need to downscale or sometimes upscale such videos. It is why we introduced you to the best video converters that will help you with that. HandBrake is good, especially for those who prefer open-source software. But Video Converter Ultimate is the perfect choice for those who want a powerful tool.

What do you think of this post?

Excellent

Rating: 4.8 / 5 (143 Votes)

More Reading

How to Convert 480p to 1080p with the Best Video Converters

Can you convert 480p to 1080p without losing the quality? Click this article and assimilate the best ways how you can attain this conversion successfully.

How to Turn 1080p to 480p Video with Converters Best on PC

If you need to convert 1080p to 480p videos, you should lean on a fantastic tool. Get on this post and meet the best video editing tools you must use!

Best Ways How to Change Video Resolution for All Platforms

Do you want to change the video resolution but wonder what’s the best tool to use? All the best tools for all platforms are in this post! So please read it now!

How to Lower the Resolution of a Video in Three Easiest Ways

Come and see the easiest ways to lower video resolution. Meet the best offline, online, and mobile apps that will assist you in the easiest yet superb way!