Was ist das Windows Media Player-Codec-Paket und wie wird es heruntergeladen?

Was ist das Windows Media Player-Codec-Paket und wie wird es heruntergeladen?

Selen Thomas

Dezember 31, 2020 09: 16Geschrieben von zu anschauen

"Ich möchte ein Video auf meinem Windows 10-Laptop abspielen. Windows Media Player hat mir jedoch mitgeteilt, dass die Datei nicht abgespielt werden kann und der Dateityp möglicherweise nicht unterstützt wird. Wie kann ich das Video abspielen?" Windows Media Player ist der vorinstallierte Media Player und Manager für PC-Benutzer. Es enthält nur einige der gängigen Codecs wie WMV, WMA und MP3. Wenn etwas in WMP nicht funktioniert, haben Sie wahrscheinlich nicht den richtigen Codec. Glücklicherweise bieten Microsoft und einige Drittanbieter-Entwickler an Media Player Codec-Packs für Windows Media Player.

Media Player-Codec-Paket

Teil 1: Warum benötigt Windows Media Player ein zusätzliches Codec-Paket?

Nicht öffnen können

Der Windows Media Player-Codec kann Multimediadateien wie Musik oder Filme codieren oder decodieren. Für die ordnungsgemäße Wiedergabe von Video- und Audiodateien benötigte Windows Media Player ein entsprechendes Codec-Paket, das jedoch nur einen begrenzten Codec enthält. Wenn ein Codec im System fehlt oder fehlt, kann die Multimediadatei nicht abgespielt werden und Sie erhalten eine Fehlermeldung. Aus diesem Grund kann Ihr Film manchmal nicht geöffnet werden, da der richtige Codec fehlt. Die einzige Möglichkeit, Ihren Media Player zum Laufen zu bringen, besteht darin, ein zusätzliches Codec-Paket herunterzuladen, z. B. den MOV-Codec für Windows Media Player.

Teil 2: Herunterladen und Installieren des Media Player Codec Packs

Der neueste Media Player für PC ist Windows Media Player 12. Microsoft hat viele neue Funktionen eingeführt. Sie sollten Ihren Media Player besser von der Microsoft-Website aktualisieren, wenn Sie Windows XP verwenden.

Schritt 1Gehen Sie zum Start Menü in der unteren linken Ecke Ihres Computers. Geben Sie Media Player in das Suchfeld ein und klicken Sie in der Ergebnisliste auf Windows Media Player.

Schritt 2Wähle die Hilfe Menü in der oberen Menüleiste. Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, drücken Sie Strg + M zur gleichen Zeit, um es zu entfalten. Dann wählen Sie Informationen zu Windows Media Player.

Das Menü Hilfe

Schritt 3Als nächstes klicken Sie auf die Informationen zum technischen Support Link im Popup-Dialog. Anschließend wird Ihnen die Liste der technischen Details in Ihrem Browser angezeigt. Scrollen Sie nach unten zu Video-Codecs Abschnitt und Sie werden alle Codecs sehen.

So installieren und aktualisieren Sie den Windows Media Player-Codec

Eine wichtige Verbesserung von Windows Media Player 12 besteht darin, den Windows Media Player-Codec automatisch zu aktualisieren. Darüber hinaus ist dies der sichere Weg, um die erforderlichen Media Player-Codecs über das Internet abzurufen. Befolgen Sie die folgenden Schritte, um es schnell zu bekommen.

Schritt 1Öffnen Sie Ihren Windows Media Player und gehen Sie zu Tools Menü aus der oberen Menüleiste. Dann wählen Sie Optionen um den Optionsdialog zu öffnen.

Optionen

Schritt 2Wähle aus Spieler Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte und suchen Sie die Automatische Updates Bereich. Jetzt können Sie nach Updates suchen Einmal täglich, Einmal pro Woche or Einmal pro Monat.

Schritt 3Danach klicken Sie auf die Schaltfläche OK Taste drücken und drücken Anwenden um die Einstellung zu bestätigen. Anschließend lädt Windows Media Player automatisch neue Codecs unter Windows 10/8/7 / XP herunter.

Manuelles Herunterladen des Media Player Codec Packs

Selbst wenn Sie Codecs in Windows Media Player aktualisiert haben, können Ihre Mediendateien nicht geöffnet werden. In solchen Fällen können Sie dieses Problem am einfachsten beheben, indem Sie online nach dem gewünschten Codec suchen. Wir verwenden das Media Player Codec Pack als Beispiel, um Ihnen den Workflow zu zeigen.

Schritt 1Besuchen Sie die Website mit dem gewünschten Codec, z. B. https://www.mediaplayercodecpack.com/. Laden Sie dann die für Ihr System geeignete Version herunter.

Installer

Schritt 2Doppelklicken Sie dann auf die Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um sie zu beenden.

Anweisung

Schritt 3Öffnen Sie den Windows Media Player und öffnen Sie den Film oder die Musikdatei. Es sollte jetzt funktionieren.

Weitere Codec-Pakete für Windows Media Player

Mit dem Media Player Codec Pack können Sie MKV, AVI, FLV, WebM, MP4, M4V, AAC, OGG, 3PG und viele weitere Formate in WMP abspielen. Es ist jedoch nicht der einzige Codec-Download für Windows Media Player 12 oder früher. Andere Pakete, die Sie ausprobieren sollten, sind:

1. Hai007

Shark007

Shark007 ist ein Video- und Audio-Codec-Paket für Windows Media Player. Zusätzlich zu den gängigen Multimedia-Formaten unterstützt es die ISO- und 3D-Dekodierung. Außerdem können Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken, um sie direkt zu WMP hinzuzufügen.

2. K-Lite Codec-Paket

K-Lite Codec Pack

Wenn Sie ein Windows Media Player-Codec-Paket unter XP herunterladen möchten, ist dies eine gute Option. Es hilft Ihnen, das Wiedergabeproblem fast aller gängigen und gängigen Multimediadateien zu beheben. Außerdem bietet es vier verschiedene Typen für verschiedene Anforderungen.

3. X-Codec-Paket

X Codec-Paket

X Codec Pack ist nicht nur ein Codec Pack für Windows Media Player, sondern auch für andere Media Player wie Media Player Classic verfügbar. Es enthält eine breite Palette von Video- und Audio-Codecs.

Teil 3: Beste Alternative zu Windows Media Player

Für normale Menschen ist es schwierig, das Media Player-Codec-Paket herunterzuladen und zu installieren. Darüber hinaus sind kostenlose Codecs nicht ausgereift oder mit schädlicher Software. Die alternative Lösung besteht darin, einen Media Player zu finden, der in ein großes Codec-Paket integriert ist, z Blu-ray Master Kostenloser Blu-ray Player.

Hauptmerkmal der besten Alternative zu Windows Media Player

So verwenden Sie die beste Alternative zu WMP

Schritt 1Öffnen Sie eine Videodatei

Starten Sie nach der Installation der besten Alternative zu Windows Media Player und Codec Pack diese und klicken Sie auf Open File Taste. Suchen Sie die Videodatei, die Sie ansehen möchten, und öffnen Sie sie. Wählen Sie zum Abspielen von DVDs oder Blu-ray-Discs Disc öffnen stattdessen.

Disc öffnen

Schritt 2Steuern Sie die Videowiedergabe

Dann wird das Video sofort abgespielt. Sie können die Wiedergabe mit den Tasten unten schnell steuern, z. B. vor- und zurückspulen. Darüber hinaus können Sie Schnappschüsse mit dem machen Kamera Symbol. Die obere Menüleiste bietet mehr Steuerelemente.

Kamera

Lesen Sie mehr, um mehr zu erfahren Windows Media Player-Alternativen.

Teil 4: FAQs zum Media Player Codec Pack

Ist das Media Player Codec Pack sicher?

Das Media Player-Codec-Paket ist ein kostenloser Codec für Windows Media Player. Nach unseren Recherchen ist die Verwendung sicher, wenn Sie sie von der offiziellen Website herunterladen.

Was bedeutet es, wenn der fehlende Codec angezeigt wird?

Wenn bei Verwendung von Windows Media Player die Fehlermeldung angezeigt wird, dass der Codec fehlt, ist der richtige Codec nicht auf Ihrem Computer installiert. Sie müssen online nach dem Codec-Paket suchen und es manuell installieren.

Benötige ich ein Codec-Paket?

Die Antwort hängt von Ihrem Zustand ab. Wenn Ihr Media Player keine Videodatei öffnen kann, die auf einem anderen Computer abgespielt werden kann, benötigen Sie ein zusätzliches Codec-Paket für Ihren Media Player.

Konklusion

In diesem Handbuch wurde erläutert, was ein Media Player-Codec-Paket ist, warum Sie es benötigen und wie Sie es auf Ihrem Computer installieren. Wenn dein Windows Media Player kann keine Video- oder Musikdatei öffnenSie können unserem Leitfaden folgen, um dieses Problem einfach zu beheben. Blu-ray Master Free Blu-ray Player hingegen hat viele Codecs eingebaut. So können fast alle Multimediadateien ohne zusätzlichen Codec geöffnet werden. Mehr Fragen? Bitte hinterlassen Sie unten eine Nachricht.

Mehr entdecken

Bester MKV-Player - Von 10 empfohlene kostenlose MKV-Videoplayer für Windows und Mac

Welche MKV-Player sollten für Windows und Mac empfohlen werden, wenn Sie MKV-Videos wiedergeben möchten? Schauen Sie sich jetzt die besten 10-Programme aus dem Artikel an.

(100% funktioniert) Kostenlose Wiedergabe von DVDs unter Windows 10 / 8 / 7 mit Windows Media Player

Windows Media Player spielt keine DVD ab? Sie sollten die Lösung hier überprüfen und die 4 praktikablen, aber kostenlosen Möglichkeiten zum Ansehen von DVDs unter Windows 10, 8 und 7 mit Windows Media Player erhalten.

Alles, was Sie über MKV Codec für Windows Media Player wissen sollten

Was ist MKV-Codec für Windows Media Player? Wie kann ich es herunterladen und installieren? Hier finden Sie die vollständige Anleitung zum MKV-Codec für Windows Media Player zum einfachen Abspielen von MKV, FLV, DVD usw.

Windows Media Player spielt keine Blu-ray-Filme ab, stimmt das?

Kann Windows Media Player Blu-ray unter Windows 10/8/7 abspielen? Wenn nicht, was können Sie tun, um eine reibungslose Blu-ray-Wiedergabe auf Ihrem Windows-Computer oder Laptop zu erhalten? Hier sind 3 praktikable Lösungen, die Sie erhalten können.

Windows Media Player-Lösung

What Is Windows Media Player Codec Pack and How to Download It

What Is Windows Media Player Codec Pack and How to Download It

Selena Thomas

December 31, 2020 09:16Posted by to Play Video

“I want to play a video on my Windows 10 laptop; however, Windows Media Player told me it cannot play the file and it might not support the file type, how can I play the video?” Windows Media Player is the preinstalled media player and manager for PC users. It just includes some of the popular codecs, like WMV, WMA, and MP3. If something is not working in WMP, chances are that you might not have the right codec. Fortunately, Microsoft and some third-party developers offer media player codec packs for Windows Media Player.

Media Player Codec Pack

Part 1: Why Windows Media Player Needs Extra Codec Pack?

Cannot Open

Windows Media Player codec is able to encode or decode multimedia files, such as music or movies. To properly play video and audio files, Windows Media Player required an appropriate codec pack, but it just contains limited codec natively. If a codec is missing or absent in the system, the multimedia file cannot be played and you will receive an error message. That is why your movie cannot be opened sometimes due to the absence of right codec. The only way to let your media player work is to download extra codec pack, such as MOV codec for Windows Media Player.

Part 2: How to Download and Install Media Player Codec Pack

The latest media player for PC is Windows Media Player 12. Microsoft has introduced many new features into it. You’d better update your media player from Microsoft website if you are using Windows XP.

Step 1Go to the Start menu at the bottom left corner of your computer. Type in media player in the search box and click Windows Media Player in the result list.

Step 2Choose the Help menu on the top menu bar. If the menu bar is hidden, press Ctrl + M at the same time to unfold it. Then select About Windows Media Player.

Help Menu

Step 3Next, click the Technical Support Information link on the popup dialog. Then you will be presented the technical details list in your browser. Scroll down to the Video Codecs section and you will see all codecs.

How to Install and Update Windows Media Player Codec

An important improvement of Windows Media Player 12 is to automatically update Windows Media Player codec. Moreover, it is the safe way to get necessary media player codecs through the internet. Follow the steps below to get it quickly.

Step 1Open your Windows Media Player and go to the Tools menu from the top menu bar. Then select Options to open the options dialog.

Options

Step 2Select the Player tab on the dialog and locate the Automatic updates area. Now, you can decide to check for updates for Once a day, Once a week or Once a month.

Step 3After that, click on the OK button and hit Apply to confirm the setting. Then Windows Media Player will download new codecs on Windows 10/8/7/XP automatically.

How to Download Media Player Codec Pack Manually

Even if you have updated codecs in Windows Media Player, your media files still cannot be opened. In such cases, the easiest way to fix this problem is to go online and search for the codec you need. We use media player codec pack as the example to show you the workflow.

Step 1Visit the website that offers the desired codec, like https://www.mediaplayercodecpack.com/. Then download the proper version according to your system.

Installer

Step 2Then double-click the installer file and follow the onscreen instructions to finish it.

Instruction

Step 3Open Windows Media Player and open the movie or music file. It should work now.

More Codec Packs for Windows Media Player

With media player codec pack, you can play MKV, AVI, FLV, WebM, MP4, M4V, AAC, OGG, 3PG and many more formats in WMP. However, it is not the only codec download for Windows Media Player 12 or earlier. Other packs worth you to try include:

1. Shark007

Shark007

Shark007 is a video and audio codec pack for Windows Media Player. In addition to popular multimedia formats, it supports ISO and 3D decoding. Moreover, you can right-click on the file to add it to WMP directly.

2. K-Lite Codec Pack

K-Lite Codec Pack

If you want to download a Windows Media Player codec pack on XP, it is a good option. It helps you fix the playback issue of nearly all the common and mainstream multimedia files. Plus, it offers four different types for various needs.

3. X Codec Pack

X Codec Pack

X Codec Pack is not only a codec pack for Windows Media Player, but also available to other media players, such as Media Player Classic. It includes a wide range of video and audio codecs.

Part 3: Best Alternative to Windows Media Player

For ordinary people, it is complicated to download and install media player codec pack. Moreover, free codecs are not mature or with malicious software. The alternative solution is to find a media player built-in a large codec pack, such as Blu-ray Master Free Blu-ray Player.

Key Feature of the Best Alternative to Windows Media Player

How to Use the Best Alternative to WMP

Step 1Open a video file

After installing the best alternative to Windows Media Player and codec pack, launch it and click on the Open File button. Find the video file that you want to watch and open it. To play DVD or Blu-ray disc, select Open Disc instead.

Open Disc

Step 2Control video playback

Then the video will begin playing immediately. You can control the playback with the buttons at the bottom quickly, like fast forward, rewind and more. Moreover, it lets you take snapshots with the Camera icon. The top menu bar offers more controls.

Camera

Read more to learn more Windows Media Player alternatives.

Part 4: FAQs about Media Player Codec Pack

Is media player codec pack safe?

The media player codec pack is a free codec for Windows Media Player. According to our research, it is safe to use if you download it from the official website.

What does it mean when it says missing codec?

If you encounter the error message said codec is missing when using Windows Media Player, it means that the proper codec is not installed on your computer. You have to search for the codec pack online and install it manually.

Do I need codec pack?

The answer depends on your condition. If your media player cannot open a video file that can play on other machine, you will need an extra codec pack for your media player.

Conclusion

This guide has talked about what is media player codec pack, why you need it and how to install it on your computer. If your Windows Media Player cannot open a video or music file, you can follow our guide to resolve this problem easily. Blu-ray Master Free Blu-ray Player, on the other hand, has built in a lot of codecs. So, it is able to open almost all multimedia files without extra codec. More questions? Please leave a message below.

More Reading

Best MKV Player – 10 Recommended Free MKV Video Players for Windows and Mac

When you want to play back the MKV videos, what should be the recommended MKV Players for Windows and Mac? Just check out the 10 best programs from the article now.

(100% Working) How to Free Play DVDs in Windows 10/8/7 with Windows Media Player

Windows Media Player WON’T play DVD? You should check the solution here and get the 4 workable, but free ways to watch DVD on Windows 10, 8, and 7 with Windows Media Player.

Everything You Should Care about MKV Codec for Windows Media Player

What is MKV codec for Windows Media Player? How to download and install it? Here is the full guide to MKV codec for Windows Media Player to play MKV, FLV, DVD, etc. easily.

Windows Media Player Won’t Play Blu-ray Movies, Is It True?

Can Windows Media Player play Blu-ray on Windows 10/8/7? If not, what you can do to get smooth Blu-ray playback on your Windows computer or laptop? Here’re 3 workable solutions you can get.

Close ADs