M3U8-Videoplayer

5 besten M3U8 Video Player für Windows / Mac / Chrome

Selen Thomas

November 03, 2020 14: 22Geschrieben von zu anschauen

Wenn Sie eine Datei mit der Dateierweiterung .m3u8 oder einem M3U8-Stream-Link erhalten, sind Sie manchmal verwirrt und wissen nicht, wie Sie sie auf Ihrem Computer abspielen sollen. Mach dir keine Sorgen. In diesem Beitrag bringen wir Sie in die Nähe des M3U8-Formats und lassen Sie diesen Dateityp besser verstehen. Außerdem können Sie auch 5 am besten kennen M3U8-Videoplayer um Ihnen beim Öffnen dieses speziellen Dateityps zu helfen.

M3U8 Videoplayer

Teil 1. Was ist M3U8?

M3U8oder M3U8-Wiedergabeliste ist ein auf einfachem Text basierendes Wiedergabelistenformat, das Multimedia-Wiedergabelisten enthält. Diese Dateierweiterung verwendet die UTF-8-Zeichencodierung und beschreibt den meisten Mediaplayern die Speicherorte von Mediendateien. Normalerweise können Sie über absolute Pfade, relative Pfade und URLs Verweise auf Online-Mediendateien / -ordner erhalten. Sie können diesen Dateityp auch verwenden, um eine Wiedergabeliste für die Videos und Musik auf Ihrem Computer zu erstellen.

Und M3U8 basiert auf HTTP-Live-Streaming (HLS), ein von Apple implementiertes HTTP-basiertes Medien-Streaming-Kommunikationsprotokoll. Wenn Sie also M3U8-Dateien abspielen möchten, benötigen Sie einen Media Player, der HLS-Streaming und M3U8-Technologie unterstützt.

Teil 2. Wie man M3U8-Videos online abspielt

Wenn Sie nur einen M3U8-Stream-Link öffnen möchten, müssen Sie keine Software auf Ihrem Computer installieren. Sie können einfach die URL-Adresse des Videos in eine einfügen Online M3U8 Player und genießen Sie das Video ohne Probleme.

Hier ist eine Liste der beliebtesten M3U8-Player, die wir im Internet gefunden haben. Grundsätzlich können Sie sie in allen Webbrowsern ausführen, einschließlich Google Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer und Microsoft Edge.

1. m3u8player.net

Dieser M3U8-Streaming-Player kann kostenlos verwendet werden. Mit einer intuitiven Oberfläche können Sie mühelos M3U8-Stream-Links abspielen und HLS-Streaming-Beispiele online testen. Kopieren Sie einfach die URL, fügen Sie sie in das Feld ein und klicken Sie auf Play Taste. Es unterstützt die Wiedergabe von HD-Videos und bietet verschiedene Bitraten, aus denen Sie beim Abspielen von Videos auswählen können.

M3U8-Spieler

2. HLSPlayer.net

Mit diesem Online-Player können Sie ohne Installation kostenlos auf M3U8 / HLS-Streams zugreifen. Neben M3U8-Dateien können Sie Online-Streaming-Videos in anderen Formaten wie RTMP und MP4 abspielen.

Wie Sie im Bild unten sehen können, können Sie das Video sogar mit dem abspielen Bild im Bild Modus. Damit Sie das Video ansehen und gleichzeitig Ihr Geschäft betreiben können.

HLSPlayer

3. Castr Live-Streaming-Player

Mit Castr, einem HTML5-basierten Player, können Sie HLS-Streams sofort testen und Live-Videos in hoher Qualität streamen. Es bietet eine Reihe von Live-Streaming-Funktionen wie Zurückspulen von Streams, Cloud-Aufzeichnung und mehr. Im Gegensatz zu anderen von uns eingeführten M3U8-Playern kann der Castr-Player jedoch nicht kostenlos verwendet werden. Sie können eine kostenlose 7-Tage-Testversion erst nach der Anmeldung genießen.

Castr Live-Streaming-Player

Teil 3. So öffnen Sie eine M3U8-Datei / einen Link unter Windows und Mac

Obwohl diese Online-M3U8-Player bequem zu bedienen sind, können sie nicht funktionieren, wenn Sie eine lokale M3U8-Datei abspielen möchten. Sie können sie nur verwenden, wenn Sie eine URL haben, die die M3U8-Datei leitet, die auch online ist.

Um lokale M3U8-Dateien auf Ihrem Windows-PC oder Mac abzuspielen, sollten Sie daher eine Desktop-Software verwenden, die das M3U8-Format unterstützt, z. B. VLC, iTunes, Windows Media Player, usw.

1. VLC Media Player

Als kostenloses Open-Source-Programm ist der VLC Media Player einer der häufigsten Media Player der Welt. Vielleicht haben Sie es bereits auf Ihrem Computer installiert. Wenn Sie nicht wissen, wie Sie M3U8-Videos mit VLC öffnen, führen Sie die folgenden Schritte aus.

Schritt 1

Markteinführung VLC Media Player auf deinem Computer. Wenn Sie dann eine .m3u8-Datei abspielen möchten, klicken Sie auf Medien auflisten und wählen Open File...

Öffnen Sie die Datei

Schritt 2

Wählen Sie die M3U8-Wiedergabelistendatei aus, die Sie öffnen möchten. Stellen Sie jedoch sicher, dass sich diese Wiedergabelistendatei und die Videos, auf die sie verweist, im selben Ordner befinden. Drücke den Offen Taste. Dann können Sie sich zurücklehnen und das Video genießen.

Wählen Sie die m3u8-Datei

Schritt 3

Sie können auch VLC verwenden, um M3U8-Stream-Links abzuspielen. Finden Medien und wählen Sie Öffnen Sie den Netzwerk-Stream...

Öffnen Sie den Netzwerk-Stream

Schritt 4

Fügen Sie die Netzwerk-URL in das Feld ein und klicken Sie auf Play.

URL einfügen

2. iTunes

Wie bereits erwähnt, können Sie iTunes auch als M3U8-Player betrachten. Es ist nicht erforderlich, die M3U8-Datei und das Video, auf das sie verweist, im selben Ordner zu speichern. Um die Datei zu öffnen, doppelklicken Sie einfach darauf. Und iTunes zeigt die Datei automatisch an.

Bonus: Bester Media Player zum Abspielen hochwertiger Videos

Wenn Sie Blu-ray / DVD-Filme abspielen möchten, können Sie geben Blu-ray Master Kostenloser Blu-ray Player ein Versuch. Mit dieser Software können Sie Videos in gängigen Formaten wie MP4, AVI, WMV, MTS, TS, FLV, MTS, M2TS, WKV, TRP, MXF, MPEG usw. in Originalqualität ansehen.

Ausgezeichnet

Bewertung: 4.8 / 5 (179 Stimmen)

Teil 4. FAQs zum M3U8 Video Player

1. Was ist HLS?

Wie bereits erwähnt, ist HLS (HTTP Live Streaming) ein HTTP-basiertes Medien-Streaming-Kommunikationsprotokoll. Apple hat dieses Protokoll für seine iOS- und MacOS-Geräte implementiert. Im Allgemeinen verwendet es die MPEG-2-Transportstromtechnologie und kann jede Firewall oder jeden Proxyserver überqueren.

2. Wie erstelle ich eine M3U8-Datei?

Sie können verwenden VLC Media Player um M3U8-Dateien zu erstellen. Die Operationen sind recht einfach - gehen Sie einfach zu Medien > Speichern Sie die Wiedergabeliste in einer Datei... nach dem Öffnen der Datei (en), die Sie hinzufügen möchten. Wählen Sie dann M3U8 als Ausgabeformat.

3. Können wir M3U8 in MP4 konvertieren?

Technisch kann man nicht. Weil die M3U8-Datei eine reine Textdatei ist. Aber du kannst verwenden Video Converter Ultimate um die Video- / Audiodateien, auf die sich die M3U8-Datei bezieht, in MP4 oder andere von Ihnen gewünschte Medienformate zu konvertieren.

Fazit

In diesem Beitrag haben Sie viele Informationen über M3U8 und MXNUMXUXNUMX erhalten M3U8 Spieler. Ich hoffe, Sie haben den perfekten Spieler gefunden, der am besten zu Ihnen passt. Online-M3U8-Player sind einfacher zu verwenden, da keine Installation erfolgt. Sie können jedoch keine lokalen M3U8-Dateien öffnen. Im Vergleich zu ihnen hat VLC mehr Funktionen.

Wenn dieser Beitrag Ihre Fragen beantwortet hat, können Sie eine Fünf-Sterne-Bewertung abgeben und diese mit Ihren Freunden teilen.

Mehr entdecken

Tutorial zum Ansehen von 4K Ultra HD Blu-ray-Filmen mit dem kostenlosen Blu-ray-Player

Der normale Blu-ray-Player kann keine 4K-Blu-ray-Filme abspielen. Mit dem kostenlosen Blu-ray-Player können Sie die Dinge wahr werden lassen. Klicken Sie hier, um mehr über diesen 4K HD Blu-ray-Player zu erfahren.

Beste Blu-ray-Player App zum Abspielen von Blu-ray-Filmen auf Android kostenlos

Es ist ganz einfach, eine digitale Kopie Ihrer Blu-ray-Filme für die Wiedergabe auf Android zu erstellen. Hier ist eine kostenlose Blu-ray-Player-App für Android mit hervorragenden Funktionen. Mit einfachen Schritten können Sie Blu-ray-Filme auf Android kostenlos abspielen.

9 Bester HD-Videoplayer für 1080P HD-Videos und Blu-Ray-Filme

Wenn Sie 1080P HD-Videos oder sogar Blu-ray-Filme in Originalqualität abspielen möchten, finden Sie hier die 9 empfohlenen HD-Videoplayer, die Sie berücksichtigen können.

FLV Player - Top 15 FLV Player für Windows PC, Mac, Android und iPhone

Wie spiele ich FLV-Dateien ab? Gibt es kostenlose FLV Media Player-Apps zum Abspielen von FLV-Videos auf einem Computer oder einem tragbaren iOS- / Android-Gerät? In diesem Beitrag werden die besten FLV-Spieler von 15 aufgelistet, aus denen Sie auswählen können.

anschauen

M3U8-Videoplayer 3D Video Player Spielen Sie 1080p-Videos ab Video rückwärts abspielen Spielen Sie MKV auf Apple TV Spielen Sie WMV auf dem iPhone/iPad ab VR-Videoplayer Spielen Sie FLV-Videos ab

M3U8 Video Player

5 Best M3U8 Video Players for Windows/Mac/Chrome

Selena Thomas

November 03, 2020 14:22Posted by to Play Video

Sometimes when you get a file with .m3u8 file extension or an M3U8 stream link, you may be confused and don't know how to play it on your computer. Don't worry. In this post, we will take you close to the M3U8 format and let you understand this file type better. Besides, you can also know 5 best M3U8 video players to help you open this special file type.

M3U8 video player

Part 1. What is M3U8

M3U8, or M3U8 playlist, is a plain text-based playlist format that contains multimedia playlists. This file extension uses UTF-8 character encoding and describes the locations of media files to most media players. Normally, it can give you references to online media files/folders through absolute paths, relative paths, and URLs. You can also employ this file type to build a playlist for the videos and music on your computer.

And M3U8 is based on HTTP Live Streaming (HLS), an HTTP-based media streaming communications protocol implemented by Apple. So, if you want to play M3U8 files, you will need a media player that supports HLS streaming and M3U8 technology.

Part 2. How to Play M3U8 Videos Online

If you only want to open an M3U8 stream link, you don't need to install any software on your computer. You can simply paste the URL address of the video into an online M3U8 Player and enjoy the video without any hassle.

Here is a list of the most popular M3U8 players we have found on the Internet. Basically, you can run them on any web browsers, including Google Chrome, Firefox, Safari, Internet Explorer, and Microsoft Edge.

1. m3u8player.net

This M3U8 streaming player is free to use. With an intuitive interface, you can play M3U8 stream links and test HLS streaming examples online effortlessly. Just copy and paste the URL to the box and click on the Play button. It supports HD videos playback and provides several bit rates for you to choose from while playing videos.

M3U8 player

2. HLSPlayer.net

With no installation required, this online player enables you to access M3U8/HLS streams for free. Besides M3U8 files, you are allowed to play online streaming videos in other formats, such as RTMP and MP4.

As you can see in the picture below, you can even play the video with the Picture in picture mode. So that you can watch the video and doing your business at the same time.

HLSPlayer

3. Castr Live Streaming Player

Castr, an HTML5 based player, can help you test HLS streams instantly and stream live videos in high quality. It offers a bunch of live streaming features like stream rewinding, cloud recording, and more. But unlike other M3U8 players we have introduced, Castr player is not free to use. You can only enjoy a 7-day free trial after signing up.

Castr Live Streaming Player

Part 3. How to Open an M3U8 File/Link on Windows & Mac

Even though these online M3U8 players are convenient to operate, they cannot work if you want to play a local M3U8 file. You can only use them when you have a URL directing the M3U8 file that is also online.

Therefore, to play local M3U8 files on your Windows PC or Mac, you should use desktop software that supports M3U8 format, like VLC, iTunes, Windows Media Player, etc.

1. VLC Media Player

As a free and open-source program, VLC media player is one of the most common media players in the world. Perhaps you have already installed it on your computer. If you don't know how to open M3U8 videos with VLC, please follow the steps below.

Step 1

Launch VLC media player on your computer. Then if you want to play .m3u8 file, click on the Media list and choose Open File

Open file

Step 2

Select the M3U8 playlist file you want to open. But please make sure this playlist file and the video(s) it refers to are in the same folder. Click the Open button. Then you can sit back and enjoy the video.

Select m3u8 file

Step 3

You can also use VLC to play M3U8 stream links. Find Media and select Open Network Stream

Open Network Stream

Step 4

Paste the network URL in the box and click Play.

Paste url

2. iTunes

As we have mentioned, you can also consider iTunes as an M3U8 player. And it is unnecessary to make the M3U8 file and the video it refers to stay in the same folder. To open the file, you can simply double-click it. And iTunes will display the file automatically.

Bonus: Best Media Player to Play High-quality Video

If you want to play Blu-ray/DVD movies, you can give Blu-ray Master Free Blu-ray Player a try. With this software, you watch videos in popular formats including MP4, AVI, WMV, MTS, TS, FLV, MTS, M2TS, WKV, TRP, MXF, MPEG, etc. with original quality.

Excellent

Rating: 4.8 / 5 (179 Votes)

Part 4. FAQs of M3U8 Video Player

1. What is HLS?

As we said, HLS (HTTP Live Streaming) is an HTTP-based media streaming communications protocol. Apple implemented this protocol to serve its iOS and macOS devices. Generally, it uses MPEG-2 transport stream technology and has the capability to cross any firewall or proxy server.

2. How to create an M3U8 file?

You can use VLC media player to create M3U8 files. The operations are quite easy – just go to Media > Save Playlist to File... after opening the file(s) you want to add. Then select M3U8 as the output format.

3. Can we convert M3U8 to MP4?

Technically, you can't. Because the M3U8 file is a plain text file. But you can use Video Converter Ultimate to convert the video/audio files, which the M3U8 file refers to, to MP4 or any other media formats you like.

Conclusion

In this post, you have learned a lot of information about M3U8 and M3U8 Player. Hope you have found the perfect player that suits you best. Online M3U8 players are easier to use as there is no installation. But they cannot open local M3U8 files. Compared with them, VLC has more functions.

If this post has answered your questions, you can give a five-star review and share it with your friends.

More Reading

Tutorial to Watch 4K Ultra HD Blu-ray Movies with Free Blu-ray Player

The regular Blu-ray player cannot play 4K Blu-ray movies. But you can make things come true with the help of Free Blu-ray Player. Click here to know more about this 4K HD Blu-ray player.

Best Blu-ray Player App to Play Blu-ray Movies on Android for Free

It is easy to make a digital copy of your Blu-ray movies for playback on Android. Here is a free Blu-ray player app for Android with excellent features. You can play Blu-ray movies on Android for free with easy steps.

9 Best HD Video Players for 1080P HD Videos and Blu-Ray Movies

When you want to play 1080P HD videos, or even Blu-ray movies with the original quality, here are the 9 recommended HD video players you can take into consideration.

FLV Player – Top 15 FLV Players for Widows PC, Mac, Android and iPhone

How to play FLV files? Is there any free FLV media player apps to play FLV videos on computer or portable iOS/Android device? This post lists 15 best FLV players for you to choose from.